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1550 um, Signatur 466, Nr. 6, Apokalypsen-Interpretation aus Moskau, Russland 1 s © Russische Staatsbibliothek, Moskau

2. Interpretation der Apokalypse aus Moskau (um 1550)

Diese zwei Abbildungen sind einem russischsprachigem Manuskript entnommen, welches einen spätantiken Kommentar zur Apokalypse des Heiligen Andreas von Caesarea (verst. 637 n. Chr.) beinhaltet. Dieses Manuskript ist Teil der Russischen Staatsbibliothek Moskau geworden und befindet sich dort in der Sammlung Egorova, Signatur 466, Nr. 6. Das Werk entstand in der Mitte des 16. Jahrhunderts in Moskau. Fol. 27 zeigt Jerusalem lediglich angedeutet in Gestalt zweier langer Torflügel. Es ist das Motiv der „aufgesprengten Türflügel“. Eigentliches Thema ist hier der thronende Christus vor den sieben Leuchtern, was ja in vielen Apokalypsehandschriften bebildert wurde. Hier flankieren die Tore der Himmelspforte Christus links und rechts, gleichzeitig sind es auch die Tore des Totenreichs, die durch Christus aufgesprengt wurden. Die Türen sind hölzern gemalt und laufen spitz zu, wie man es auch von zeitgenössischen Ikonostasen her kannte. Diese Trennen einen heiligen Bereich für männliche Priester von dem Bereich der Laien ab.

Die zweite Abbildung ist vermutlich vom gleichen unbekannten Künstler geschaffen worden. Sie zeigt auf fol. 131 die quadratische Stadt Jerusalem. Bedauerlicherweise ist die Zeichnung schlecht erhalten und ein Fragment. Links neben den beiden Figuren des Sehers und des Engels ist noch der Stamm des Lebensbaums zu sehen, der Rest mit der Baumkrone ist verlustig. Auch vom Himmlischen Jerusalem existiert lediglich die untere Hälfte, wobei man aber noch gut fünf Tore sowie das an der Basis auslaufende Edelsteinfundament erkennen kann. Eigentlich müssten zwei Seiten sechs Tore zeigen, doch der Künstler hatte mit der Perspektive Schwierigkeiten, da er eines der Tore genau in die Ecke des Kubus, und nicht an seine Seite setzte.

Г. П. Чиняковой: Древняя Русь и Запад. Русский лицевой Апокалипсис XVI – XVII веков. Миниатюра, гравюра, икона, стенопись, Мoskau 2017.

 

tags: Staatliches Nationalbibliothek Moskau, Russland, aufgesprengte Türflügel, Leuchter, Totenreich, Ikonostase, Beschädigung
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