Suche
Close this search box.

John Bunyan: Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1981

Für eine populäre Taschenbuchausgabe, herausgebracht im Jahr 1981, wurde eine Farbzeichnung mit dem Himmlischen Jerusalem für das Cover ausgewählt. Es war eine Zeit, in der das Taschenbuch größte Erfolge feierte und sich viele in dem (irrigen) Glauben fanden, dass Hardcover bald ganz vom Markt verschwinden würde. Demnach wundert es kaum, dass in den 1980er Jahren eine ganze Reihe von Ausgaben des Pilgrim’s Progress als Taschenbuch erschienen.
In den Wolken erhebt sich ein turmreiches Jerusalem, welches an Walt-Disney-Schlösser (angelehnt an Schloss Neuschwanstein) der 1950er Jahre erinnert. Es sind ein gutes Dutzend schmale Türme, die alle ein kleines Fähnchen haben und die auf einem Wolkenband stehen. Christliche Attribute (wie etwa das Lamm, Christus oder Engel) fehlen, allein der Strahlenkranz unterstreicht die Heiligkeit der Stadt. Eine solche Reduktion ist typisch für Pilgrim’s-Progress-Illustrationen, eigentlich schon vom 17. Jahrhundert an.
Der Künstler lässt sich leider nicht mehr ermitteln. Der Verlag Whitaker House in Springdale (USA) hat längst seine Unterlagen digital archiviert und auf ältere, noch schriftlich gefasste Vorgänge keinen Zugriff mehr. Möglicherweise handelt es sich auch um eine ältere Zeichnung, die lediglich für das Cover herangezogen wurde. Da laut Verlagsangaben von dem Buch, vor allen in Schulen, 20 Millionen (2011) Exemplare verkauft worden sein sollen, wurde mit dem Buch auch das Cover weitestgehend verbreitet und es findet sich heute häufig im Internet.

John Bunyan: The Pilgrim’s progress, Springdale, PA : Whitaker House 1981.
Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24, 2).

 

tags: John Bunyan, Pilgrim's Progress, Taschenbuch, Cover, USA, Schloss, Fahne, Verlag Whitaker House Springfield
Share:
error: