Suche
Close this search box.

J. O. Adeuga: John Bunyans Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1979

Im Jahr 1979 erschien bei der Daystar-Press in Nigeria eine afrikanische Ausgabe mit dem Titel „Ilosiwaju ero mimo. Lati aiye yi si eyi ti mbo: apa ekini ati ekeji“. Das war in Ibadan, die Hauptstadt des Bundesstaates Oyo und mit inzwischen fast vier Millionen Einwohnern damals eine der größten Städte des Landes. Bei „Ilosiwaju ero mimo“ handelt es sich um eine Übersetzung von John Bunyans Roman „Pilgrim’s Progress“ aus dem 17. Jahrhundert in die Sprache der Yoruba. Ausgegangen ist die Initiative zu dem Band von der Daystar-Press, die 1966 unter dem Sekretär Canon A. J. Stephens von der christlichen Kirche Nigerias gegründet worden war. Ziel war es, durch populäre und vor allem spannende Romane und Kurzgeschichten die christliche Botschaft zu verbreiten. Damals war es noch eine Besonderheit, für die künstlerische Ausstattung einen Afrikaner oder eine Afrikanerin heranzuziehen. In diesem Fall war es ein oder eine J. O. Adeuga, über dessen bzw. deren Leben und künstlerisches Schaffen aber heute leider nichts mehr in Erfahrung zu bringen ist, jedenfalls nicht von Europa aus. Auf Seite 73 wird eine Himmelspforte im afrikanischen Kolorit gezeigt, welche als schmiedeeiserne Pforte gestaltet ist, von der aus Streben wie Speerspitzen nach oben zeigen. Ein weiterer Speer wurde an die Laibung der Pforte gesetzt, damit diese nicht zufällt. Direkt an der Pforte links wächst ein Baum, an dem ein schwarzer Engel steht. Er begrüsst afrikanische Krieger, die kurz davor sind, durch die bereits geöffnete Pforte zu schreiten. Diese ist mit Schmuckelemente der Yoruba verziert. Ihr Flügel drehen sich nicht, wie bei fast bei allen anderen Illustrationen (etwa der früheren Ausgabe aus Afrika von 1964), nach außen, sondern nach innen in die Stadt. Von der ist wenig zu erkennen, die sichtbaren Fragmente deute ich als eine Bank, auf der Heilige sitzen. Die einfarbige Handzeichnung ist übrigens unten rechts signiert.

Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24, 2).

 

tags: Nigeria, Afrika, Pforte, John Bunyan, Pilgrim's Progress, Signatur
Share:
error: