Suche
Close this search box.

Giovanni Canavesio (um 1430-1495): Notre-Dame des Fontaines in La Brigue (1492)

Unweit der südfranzösischen Stadt La Brigue im Département Alpes-Maritimes befindet sich die römisch-katholische Kapelle Notre-Dame des Fontaines, an einer Stelle, an der man sieben Quellen vorfand. Die gesamte Kapelle aus dem 14. Jahrhundert ist mit späteren Wand- und Deckenmalereien geschmückt, vergleichbar in Umfang und Art der Anordnung mit der älteren Arenakapelle Giottos in Padua. Der Künstler von Notre-Dame des Fontaines war Giovanni Canavesio (um 1430-1495) aus dem Piemont, der auch Priester war. Bereits Jahre zuvor hatte der Künstler in der Kirche San Bernardino in Triora eine Wandmalerei mit dem Himmlischen Jerusalem ausgeführt.
In La Brigue ist die Seite gegenüber dem Altar mit einer vier mal sieben Meter großen Darstellung des Jüngsten Gerichts gestaltet. Die dominierende Stellung nimmt Christus Pantokrator ein. Zu seiner linken Seite findet man die Verdammten, zu seiner rechten die Geretteten. Diese sind im Neuen Jerusalem versammelt. Vor einer zinnenbewehrten Mauer und drei schmalen Rundtürmen öffnen sich die Gräber und die Geretteten ziehen in die Gottesstadt ein. Diese zeigt keine weitere Architektur mehr, sondern zahlreiche Personen. Darunter sieht man eine Gruppe von Frauen, darunter eine Königin und Nonnen. Dahinter steht eine Gruppe von Männern, die von Mönchen angeführt wird.
Bei dem Wappen auf der Posaune, die zum Jüngsten Gericht ruft, handelt es sich um das Georgskreuz, welches von zahlreichen Ländern und Städten verwendet wird. Hier verweist es auf den Drachentöter Georg, der das Böse besiegt. Es ist auch das Wappen des Herzogtums Savoyen, zu dem die Stadt damals gehörte, als die Wandmalereien entstanden. Savoyen erlebte damals einen wirtschaftlichen Aufschwung, der Handel und die Künste florierten, was eine ganze Anzahl von Fresken, aber auch Handschriften belegt.

Père Avena Benoit: Symbolique, histoire et sagesse des fresques de la chapelle Notre-Dame des Fontaines, La Brigue (1998).
Paul Roque: Notre-Dame des Fontaines. Guide des peintures murales de La Brigue, Nice 2002.
Simona Damonte: Osservazioni sul ciclo della ‚Passione’ di Giovanni Canavesio a La Brigue. Persistenze e innovazioni iconografiche, in: Ligures, 3, 2005, S. 29-38.
Véronique Plesch: Painter and priest, Notre Dame 2006.

 

tags: Département Alpes-Maritimes, St. Georg, Fahne, Wappen, Spätmittelalter
Share:
error: