Suche
Close this search box.

MS Français 9136: Heilkundebuch des Matthaeus Platearius (1474-1500)

Eine der interessantesten und sicher auch ungewöhnlichsten Darstellungen des Himmlischen Jerusalem stammt aus dem späten 15. Jahrhundert. Weder davor noch danach wurde die Himmelsstadt im Mittelalter jemals so abstrakt dargestellt, unter Ausnahme vielleicht von MS 99. Die Miniatur entstand in Flandern und ist dem einst bekannten Werk „Livre des simples médecines“ („Buch der praktischen Heilkunde“) entnommen. Dieses Werk hatte Matthaeus Platearius (gest. 1161), der als Arzt an der Medizinschule von Salerno tätig war, verfasst. In dem Werk geht es um natürliche wie auch und spirituelle Heilmethoden. Heilen mit Edelsteinen verband die stoffliche mit der geistlichen Ebene, und hier ergab sich ein Bezugspunkt zum Himmlischen Jerusalem.
Die Ausgabe, welche zwischen 1474 und 1500 entstanden sein muss, wird als Pretiose in der Französischen Nationalbibliothek in Paris aufbewahrt und ist dort Teil der Sammlung Français (MS 9136). Sie zeigt im oberen Teil des Blattes 363 eine kleine Illustration zum Himmlischen Jerusalem (5 x 5 Zentimeter). Der unbekannte Illustrator hat ein Quadrat durch ein Kreuz mittig geteilt, dass vier gleichgroße, kleinere Quadrate entstanden. Die Eckpunkte des grauen Rahmens hat er durch aufgemalte Noppen betont, wodurch der Eindruck von Holz oder Stein entsteht. In die Quadrate der mittelalterlichen Illusionsmalerei sind zwölf lateinische Namen unterschiedlicher Edelsteine in goldener Farbe geschrieben, wie sie in der Apokalypse genannt werden. Je drei Namen finden sich pro Quadrat. Die Quadrate unterscheiden sich zusätzlich in der Farbe: Zwei sind bordeauxrot, zwei sind blau.

Livre des symples medichines, autrement dit Arboriste, MS Fr. 9136, 15th century, in: Sally Fox: Medieval women. An illuminated calendar, New York 1992.
José María López Piñero, Natacha Elaguina, Carlos Miranda García: Le livre des simples médecines, Barcelona 2001.
Claus Bernet, Michael Foerster-Espirel: Das Himmlische Jerusalem in der Renaissance, Norderstedt 2012 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 5).

 

tags: Französische Nationalbibliothek Paris, Heilkunde, Flandern, Edelstein, abstrakt, Mittelalter, Frühe Neuzeit
Share:
error: