Suche
Close this search box.

Pierre Remiet: „Pélerinage de la vie humaine“, MS fr. 823 (1393)

Eine Ausgabe der Pélerinage aus dem Jahr 1393 wird in der Französischen Nationalbibliothek in Paris aufbewahrt, unter der Signatur fr. 823. An dieser Ausgabe war ein Pierre Remiet beteiligt, der auch unter dem Namen „Meister des Todes“ bekannt ist. Fol. 1 zeigt eine Miniatur, welche aus insgesamt vier Einzelbildern besteht. Drei von vier Sequenzen zeigen das Himmlische Jerusalem, stets in einer anderen baulichen Gestalt. Die zweite obere Sequenz zeigt den späteren Pilger, wie ihm Jerusalem während eines Traumes im Spiegel erscheint. Diese Miniaturenfolge dürfte die bekannteste Abbildung aller Pélerinage-Ausgaben sein, da sie immer wieder in der Sekundärliteratur und in Ausstellungskatalogen gezeigt wurde. Sie ist aber für Pélerinage-Ausgaben in keiner Weise typisch.

Fortgesetzt wird die Geschichte mit drei Illustrationen zur Himmelsstadt auf fol. 2r und 2v (zwei Miniaturen). Es sind die auch auf anderen Miniaturen gerne gezeigten Versuche der Mönche, sich auf heimliche Weise Zugang in die Stadt Jerusalem zu verschaffen – offensichtlich reicht ihr fromm-monastisches Leben nicht dazu aus, oder sie wollen nicht länger darauf warten, sondern sogleich in den Genuss der himmlischen Vorzüge gelangen. Zwei der Versuche werden näher gezeigt, nämlich mittels einer langen Leiter und einem Seil. Die letzte Miniatur, fol. 2v (rechts) zeigt dann den Pilger direkt Petrus gegenüber, der in der Pforte des Neuen Jerusalem den Ankömmling begrüßt, da dieser den ehrlichen Weg gegangen ist.

823. Le Pelerinage de vie humaine, in: Catalogue des manuscrits français, 1, Paris 1868, S. 90.
Michael Camille: The illustrated manuscripts of Guillaume de Deguileville’s Pèlerinages, 1330-1426, Cambridge 1985.
Michael Camille: Master of death. The lifeless art of Pierre Remiet, illuminator, New Haven 1996.

 

Guillaume de Digulleville, Pélerinage, Gotik, Mittelalter, Kordel, Seil, Leiter, Spiegel, Petrus, Französische Nationalbibliothek Paris
Share:
error: