Suche
Close this search box.

Hermann Gottfried (1929-2015): St. Marienkirche in Bergisch Gladbach-Gronau (1983)

In den Jahren von 1979 bis 1983 wurde die 1953 erbaute römisch-katholische St. Marienkirche in Bergisch Gladbach-Gronau sukzessive mit neuen Glasfenstern ausgestattet. Der Fensterwand im Altarraum rechts war das Thema „Anbetung des Lammes im Himmlischen Jerusalem“ vorgegeben; sie ist aus blauem und grauem Antikglas, Blei und Schwarzlot. Es war der Abschluss und Höhepunkt der Neuverglasung, 1983 eingeweiht. Geschaffen hat sie der Glaskünstler Hermann Gottfried (1929-2015), ausgeführt wurde sie von der Manufaktur W. Derix in Rottweil und Taunusstein.

Gottfried hatte schon einmal zuvor, im Jahr 1962, für eine Kirche in Duisburg-Laar ein Glasfenster mit dem Himmlischen Jerusalem gestaltet. Ende der 1970er Jahre lebte der Künstler in Bergisch Gladbach und pflegte Kontakt zu der Gemeinde. Im Vergleich zu der farbigen und mehr figürlichen Arbeit von 1962 hatte sich Gottfried nach knapp zwanzig Jahren stilistisch erstaunlich weiterentwickelt. Grundform der neuen Arbeit ist jetzt das Quadrat. In dessen Mitte befindet sich das Christuslamm auf einer Wassersäule (dem Wasser des Lebens), von einem Tondo umzogen. Ansonsten ist hier viel Freiraum belassen, der Künstler hat auf Details wie Häuser, Straßen oder Kanäle verzichtet. Nach außen hin sind die zwölf Tore der Stadt angeordnet, drei an jeder Seite, in geschwungenen, gerundeten Bögen. Die Darstellung ist zwar noch figürlich, geht aber stark in die Abstraktion über. Sie ist in zurückhaltenden grau-blauen Farbtönen unterlegt und mit blauen Farbbändern gerahmt. In die Eckfelder hat Gottfried die Symbole der vier Evangelisten eingefügt, im unteren Bereich zahlreiche Menschen, die zu der Stadt strömen.

Hermann Gottfried – andere Welten. Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 27. März bis 4. Juli 2004, Bönen 2004.
Claus Bernet: Spezialband: Himmelspforten vom Mittelalter bis heute (Kirchenfenster und Glasarbeiten, Teil 4), Norderstedt 2018 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 46).

 

tags: Bergisches Land, NRW, Anbetung, Evangelistensymbole, Hermann Gottfried
Share:
error: