Suche
Close this search box.

Schifffahrtsallegorie aus den Niederlanden (1600-1650)

Das niederländische Ölgemälde mit dem Titel „Allegorie op de christelijke volharding“ (zu Deutsch etwa: „Allegorie der christlichen Beharrlichkeit“) stammt aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die Vorlagen reichen jedoch in die Reformationszeit zurück, siehe dazu die „Geistliche Schifffahrt“ von 1512.
Die Malerei ist heute Teil des niederländischen Museums Catharijneconvent (Inventarnummer RMCC S113) mit seiner einzigartigen Sammlung zu Werken mit Bezügen zum Himmlischen Jerusalem im Zeitalter des Pietismus und der Nadere Reformatie. Zu diesem Beispiel gibt es zwar Vorläufer von Harmen Jansz Muller und Karel van Mander, doch der Künstler oder die Künstlerin dieser Malerei konnte bislang nicht überzeugend nachgewiesen werden.
Eine christliche Seele, dargestellt als fromme Frau, treibt auf unsicherem Meer umher. Es gibt Hoffnung: Das Segel „Caritas“ ist aufgespannt, und auch Christus zieht aus dem Himmel das Schiff über ausgespannte Seile in die rettende Richtung, nämlich nach links. Noch allerdings bedrohen die Feinde „Welt“, „Teufel“ und „Tod“ mit Armbrüsten das Schiff. Links befindet sich das Ziel, die ersehnte himmlische und ewige Heimat, „Desideria Patria(e)“, das Neue Jerusalem. Die Stadtdarstellung ist eigenartig und für Jerusalem einzigartig: Nach einem schmalen Weg entlang am Ufer zu einem offenen Tor erheben sich hinter den grauen Mauern zwei runde Pagoden. Es sind hellblaue Bauten mit vielen Fenstern, die oben beide ein zurückspringendes Dach haben. Diese Architektur erinnert an fernöstliche Bauten, die in den Niederlanden über den Kolonialbesitz in Ceylon, Bengalen und Teilen Indiens bekannt waren und durch solche Arbeiten noch bekannter wurden. Dem Himmlischen Jerusalem ist rechts oben noch eine dunkle Stadt gegenübergestellt, die als „Callamitates“ (Unheil) betitelt ist (in dem Ausschnitt nicht zu sehen).

J. Dijkstra, Paul Dirkse, Anneloes Smits: De schilderijen van Museum Catharijneconvent, Zwolle 2002.
Claus Bernet, Michael Foerster-Espirel: Das Himmlische Jerusalem in der Renaissance, Norderstedt 2012 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 5).

 

tags: Schifffahrt, Allegorie, Niederlande, Zweiwegebild, Pagode, Kolonialarchitektur, Museum Catharijneconvent
Share:
error: