John Gilbert (1817-1897): Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1860

Diese Zeichnung nach einem Entwurf von John Gilbert (1817-1897) wurde von Josiah Wood Whymper (1813-1903) gestochen. Gilbert war ein britischer Maler und Aquarellist, der vor allem durch Illustrationen für Bücher bekannter Autoren reüssierte. Er ist einer der wenigen Maler, die es ohne akademische Ausbildung schafften, im Viktorianismus aufzusteigen, und der schließlich 1872 sogar in den Adelsstand gehoben wurde.
Seine Beteiligung an dem Projekt einer neuen Ausgabe von Pilgrim’s Progress war sein bislang größter Erfolg und sein anspruchsvollstes Vorhaben, da dieser Roman aus dem 17. Jahrhundert quasi zur Nationalliteratur gehörte und Künstler es als Auszeichnung empfanden, eine solche Publikation illustrieren zu dürfen. Zudem waren im 19. Jahrhundert Buchillustrationen eine wesentliche Einnahmequelle für diejenigen Künstler, die keine Anstellung in der Lehre gefunden hatten oder solches nicht wollten.
Die Ausgabe erschien 1860 und bringt eine Illustration mit einer Himmelspforte auf Seite 221. Wie in einer Parallelausgabe von Robert Maguires ist die Pforte als Kirchengebäude von außen dargestellt, mit zwei einfachen Pilastern neben einem Rundbogenfenster. Auf der anderen Seite, dem Rundbogenfenster gegenüber, befindet sich der einfach gehaltene Eingang in das Gebäude – mehr durch Schatten angedeutet als durch Architekturdetails eingezeichnet. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand den für Gilbert wie auch für viele seiner Leser bzw. Bildbetrachter die Figuren, vor allem ihre Gesten und ihre Mimik. Die Leser wollten Emotionen, Gilbert gab sie ihnen: Der alte Mann (i.e. der Torwächter Petrus) streckt hilfsbereit seine Hand aus. Vor ihm erscheint eine junge Frau mit Begleitern und Begleiterinnen, die gleichzeitig erschöpft wie auch erleichtert wirken, ihr Ziel nach langer Wanderschaft erreicht zu haben. Das alles kann man aus dem Bild herauslesen, ohne die eigentliche Geschichte zu kennen.

 

tags: John Bunyan, Pilgrim's Progress, Kupferstich, Tinte, Gnade, Pforte, Viktorianismus, Illustration
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