Suche
Close this search box.

Paul Gustave Doré (1832-1883): The beautiful story (1888)

Ein durchweg teures aber einst überaus populäres Buch war „The beautiful story. A companion book to the Holy Bible“, welches James W. Buel (1849-1920) gemeinsam mit dem reformierten Prediger Thomas De Witt Talmage (1832-1902) 1888 im Verlag W. Briggs in Toronto herausbrachte.
Enthalten sind in dem Band großformatige Farbdrucke, auf denen zwei Mal das Neue Jerusalem dargestellt ist. Zunächst gilt dies für „The ascent of Elijah“ zwischen den Seiten 280 und 281, entworfen von Paul Gustave Doré (1832-1883), und dann auch für die Abbildung rechts: „Oh, Grave, where is thy victory?“, zwischen den Seiten 392 und 393. Diese letztere Zeichnung hatte Doré bereits 1887 angefertigt. Nach dem Tod des französischen Illustrators war es einfach, seine Zeichnungen für Buchdrucke heranzuziehen, die hier mit überaus kontrastreichen, krellen Farbtönen versehen wurden, bei denen ein Violett und Goldgelb dominiert. Ob Doré mit dieser Art der Kolorierung einverstanden gewesen wäre?
Das Copyright an diesen Lithographien lag bei der Avil Printing Company in Philadelphia, die 1903 durch einen Großbrand zerstört wurde, wobei auch die Unterlagen zu diesem Band verloren gingen. Die Präsentation einiger Bauten im oberen Bereich als „Wolkenstadt“ ist durchaus zeittypisch, doch im Zusammenhang mit der Himmelfahrt des Propheten Elija sehr selten. Dabei verdecken goldgelb leuchtende Wolken den größten Teil der Stadt, so dass lediglich Türme und andere hohe Bauten aus dem Wolkenmeer herausschauen. Bei „Grave, where is thy victory?“ ist die Himmelspforte mit dem wiederkehrenden Christus im Zentrum der Aufmerksamkeit. Zusätzlich erscheinen ganz oben, wieder über den Wolken, weitere Bauten der Stadt in einer antikisierten Formensprache. Auch diese werden von einem goldgelben Licht angestrahlt, welches von unten, von Christus, seinen Ausgang nimmt.

 

tags: Paul Gustave Doré, Illustration, Kanada, Wolken, Pforte
Share:
error: