Suche
Close this search box.
1820, Lancaster, Pennsylvania, USA © Paterno Library Penn State University, University Park

Zweiwegebilder aus Pennsylvanien (1820/1825)

Das ländliche Pennsylvanien mit seiner Kultur der Amish und des Pennsylvania-Dutch war im 19. Jahrhundert stark neupietistisch geprägt. Nicht wenige Zweiwegebilder gelangten über pietistische Kommunikationsstrukturen in die Neue Welt und wurden bald auch dort produziert. Fast immer handelte es sich um Holzschnitte, die mit leuchtenden Wasserfarben koloriert wurden. Künstler und Verleger sind meist unbekannt. Die deutschsprachigen Erklärungen lassen die Vermutung zu, dass diese Bilder im Umkreis der deutschsprachigen Emigranten in die USA gebracht wurden oder dort von ihnen angefertigt wurden. Die Bildkomposition basiert eindeutig auf europäischen Vorlagen aus dem schweizerischen Raum. Die einfache Schnitttechnik und die relativ grobe Gestaltung der Architektur deuten eher auf amerikanische Druckpressen, wie sie in Ephrata oder Bethlehem in Gebrauch waren, die ja in dem Einzugsgebiet von Allentown liegen, wo eines der Zweiwegebilder herstammt.
Bei dem Bild oben ist die Herkunft aus Lancaster gesichert, der Titel des Werkes lautet: „Das Ewige Leben und die Ewige Verdammniß“. Es wurde 1820 von dem Drucker und Buchhändler Herman W. Villee (1789-1842) produziert, der aus Frankreich in die USA eingewandert war und mehrere Sprachen beherrschte, u.a. auch Deutsch.

 

Die beiden folgenden Arbeiten stammen beide von etwa 1825, wobei der Druck links dem erwähnten Allentown zugeordnet werden kann (heute Besitz der New York Public Library, Signatur 1825 09-134). Das rechte stammt von J. G. Struphar aus Annville, PA. Dieses Blatt ist auch in deutscher Sprache erhalten (The Library Company of Philadelphia) und wurde von Orphan M. Peters in Harrisburgh vertrieben. Beide Fassungen halten sich eng an die Vorlage von 1820, bis hinein in die naturalistische Kolorierung, wie etwa der grüne Lebensweg, die roten Dächer oder die gelbe Sonne.

 

tags: Volkskunst, Neupietismus, Kupferstich, Pennsylvanien, USA, The Library Company of Philadelphia, New York Public Library, Zweiwegebild
Share:
error: