Neue Illustrationen nach Vorlagen von William Harvey (1786-1866), welche von den drei Brüdern Dalziel gestochen wurden, bringt eine Londoner Ausgabe aus dem Jahr 1850. Seite 254 zeigt eine offene, aber fast zugewachsene Pforte in freier Natur. Aus dieser dringt Licht nach draußen und beleuchtet bzw. erleuchtet die Personen davor. Mit ihrem Exotismus und ihrer Romantik ist diese Illustration ein typisches Beispiel für den englischen Buchschmuck im Viktorianismus.
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Eine Parallelausgabe für den US-amerikanischen Markt brachte die American Tract Society in Boston heraus, ebenfalls 1850. Sie zeigt im Frontispiz einen süßlichen Jesus, der jovial eine androgyne Gestalt zu sich zieht. Die torbogenartige Pforte neben einem Baumstamm rechts ist vollständig zugewachsen. Der Holzschnitt nach einer Vorlage von Harvey wurde von einem unbekannten Künstler gestaltet.
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Umfangreiche weitere Zeichnungen von William Harvey enthält eine Ausgabe, die 1857 in London erschienen ist. Seite 226 bringt als kleine Beizeichnung eine gotische Himmelspforte mit Jesus. Die Illustration, eigentlich mehr eine Skizze oder Übung, zeigt die Vielfalt Harveys, der die unterschiedlichen Wünsche seiner Kunden in stets hoher Qualität zu befriedigen wusste, sei es mit romantischen, neogotischen oder anderen Stilanklängen. Das hatte Harvey mit Kollegen wie Selous gemein, konnte aber, ähnlich wie Jean-Charles Levasseur und Henry Courtney Selous.
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Zum Künstler:
William Harvey war ein britischer Holzstecher und Illustrator, der am 13. Juli 1796 in Newcastle upon Tyne als Sohn eines Bademeisters geboren wurde. Schon im Alter von 14 Jahren ging er bei dem Graveur und Designer Thomas Bewick in die Lehre und wurde einer seiner Lieblingsschüler. Eine seiner frühesten Arbeiten sind Holzschnitte für Bewicks „Aesops Fabeln“ (1818). 1817 zog Harvey nach London, wo er bei Benjamin Haydon Zeichnen und bei Charles Bell Anatomie studierte. Seit 1822 ist er als selbständiger Illustrator in London tätig und war an zahlreichen hochwertigen Drucken beteiligt, so „History of Ancient and Modern Wines“ (1824) und in „The Arabian Nights‘ Entertainments“ (1838-1840). 1866 verstarb der Künstler und wurde auf dem Friedhof von Richmond begraben.
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