Archibald K. Nicholson (1871-1937): „Church of the Ascension“ in Bitterne Park (1926), Dorfkirche Little Missenden (1941)
Das Jerusalemsfenster der anglikanischen Himmelfahrtskirche („Church of the Ascension“) in Bitterne Park bei der Stadt Southampton stiftete Lady Milner White zum Andenken ihres Mannes Henry White. Hergestellt wurde das Fenster im Jahr 1926 in London, der Künstler war Archibald K. Nicholson (1871-1937). Zu sehen ist in der mittleren Bahn ein hohes goldenes Gittertor, welches leicht geöffnet ist. Ungewöhnliches Beiwerk schmückt diese Gottesstadtdarstellung: in den äußeren Fensterbahnen ist ein Brunnen und eine Schmucksäule positioniert, in der Mitte tragen Säulen einen Monopteros, unter dem eine Kirchenglocke hängt. Davor sitzen vereint ein Papagei und ein Pfau. Die eigentlichen Bauten der Stadt sind zart in Grautönen im Hintergrund eingezeichnet und aus dem Kirchenschiff für das menschliche Auge nicht sichtbar. Ganz unten ist das historische London mit der Themse wiedergegeben, über dem sich das Neue Jerusalem mächtig erhebt.
Archibald K. Nicholson, Eric Milner-White: Church of the Ascension, Bitterne, o.O. 1931.
Der Glaskünstler Archibald K. Nicholson hat Jahre später nochmals ein Himmlisches Jerusalem gestaltet, diesmal zusammen mit seinem Kollegen Gerald Edward Roberts Smith (1883-1959). Sie schufen 1941 gemeinsam ein Doppelfenster, das im oberen Teil links und rechts das Himmlische Jerusalem zeigt. Es ist eine Besonderheit, dass mitten im Zweiten Weltkrieg auf dem Höhepunkt der Luftkämpfe Geld und Zeit gefunden wurde, hochwertige Glasfenster herzustellen und einzubauen. Dennoch ist die Kirche mit ihren Fenstern kaum bekannt.
Die himmlische Stadt präsentiert sich als Ansammlung von Kathedralen im gotischen Stil, darunter die von Canterbury und Lincoln. Beide Bauten waren schwer von deutschen Bombenangriffen zerstört, es ist kein Zufall, dass sie hier eine Ehrung erfuhren. An den Seiten verkünden Engel mit Posaunen das Jüngste Gericht. Mit ihren roten Flügel und blauen Gewändern sind sie der klare Farbpunkt vor der ansonsten grüngelben Stadtdarstellung. Von den Engeln geht ein violetter Bogen aus, der einen Regenbogen darstellen soll. Unter diesem strömen Pilgerscharen zu den Toren der Stadt, sie bewegen sich zwischen einer idyllischen Paradieslandschaft mit Pflanzen, Holzbrücken und friedlichen Tieren. Diese Passage ist deutlich an ähnliche Illustrationen aus dem Roman „Pilgrim’s Progress“ angelehnt, auch das Motiv des ewigen Tierfriedens schwingt mit.
Die beiden Fenster, die unten das Wort „Caritas“ verbindet, sind Teil der Innenausstattung der anglikanischen Kirche der Gemeinde Little Missenden in Bucks (Buckinghamshire).