Suche
Close this search box.

MS 110: Guillaume de Digullevilles Pélerinage (1390)

Die Miniatur von fol. 1 und zwei weitere Miniaturen von fol. 3 stammen aus einer Ausgabe der Pélerinage, die in der Stadtbibliothek von Aix-en-Provence als MS 110 (früher (Rés. MS 43) aufbewahrt wird. Im Jahr 1390 entstanden zählt diese Ausgabe noch zu den frühen Fassungen der Pèlerinages. Bemerkenswert ist die erste Abbildung der Gottesstadt auf fol. 1, auf der der vergoldete Lebensfluss aus drei, und nicht wie sonst vier Toren der Stadt direkt zu dem Pilger links fließt. Die runde Form erinnert an den Spiegel, in dem sie im Roman hier erscheint. Die verwinkelten und ineinander geschobenen Bauten sind hier auf die Spitze getrieben, was es seit den Bible moralisée nicht mehr gab.

 

Die beiden weiteren Miniaturen auf fol. 3 illustrieren weitere Szenen der Dichtung, wie Mönche versuchen, sich Zugang in die rettende Stadt zu verschaffen. Die erste Miniatur zeigt zwei Versuche in einem Bild: Links versuchen Mönche als Vögel verkleidet in die Stadt zu gelangen, rechts haben sie eine Leiter an die Stadtmauer gelehnt. Das auffällige Flammenschwert des Engels, der direkt im Eingang sitzt und ihn versperrt, soll anzeigen, dass diese Stadt gut bewacht ist.

 

Gleiches drückt die hermetisch verschlossene Tür der nächsten Miniatur aus. Hier wird versucht, sich an einer Kordel in die Stadt ziehen zu lassen. Die Mauern und Türme sind niedrig, da auf der Miniatur wenig Platz ist. Gotische Schmuckelemente in allen drei Miniaturen zeigen an, dass wir eine Handschrift des späten Mittelalters vor uns haben, wo der goldene Hintergrund bereits nicht mehr Mode war, sondern durch farbige Flächen ausgetauscht wurde. Bei der ersten Miniatur war beim Hintergrund sogar noch Zeit oder Geld, ein Blumenmotiv anzubringen, die übrigen zwei Miniaturen haben keine besondere Ornamentierung. Während bei vielen Ausgaben der Pélerinage die Gottesstadt beschädigt wurde, ist es hier einmal das Gesicht des Pilgers, welches unkenntlich gemacht wurde. 

Michael Camille: The illustrated manuscripts of Guillaume de Deguileville’s Pelerinages (1330-1426), Cambridge 1985.
La réception du Pèlerinage de Vie Humaine de Guillaume de Digulleville dans le milieu angevin d’après les sources et les manuscrits conservés, in: Religion et mentalités au moyen age, mélanges en l’honneur d’Hervé Martin, Rennes 2003, S. 543-552.
Géraldine Veysseyre: Liste des manuscrits des trois Pèlerinages de Guillaume de Digulleville, in: Guillaume de Digulleville. Les Pèlerinages Allégoriques. Colloque de Cerisy, Rennes 2008.

 

tags: Guillaume de Digulleville, Pélerinage, Paradiesfluss, Gotik, Frankreich, Gotik, Vogel, Schwert, Leiter, Kordel
Share:
error: