Suche
Close this search box.

Jehan Raynzford: Apokalypsehandschrift MS Selden Supra 38 (1315-1325)

MS Selden Supra 38 besteht aus zwei Teilen, nämlich aus der Schrift „Gesta infantiae salvatoris“ und einer Apokalypsehandschrift, welche von einem Künstler namens Jehan Raynzford illustriert wurde. Obwohl beide Teile in und für England hergestellt wurden, wählte man auch um 1320 immer noch die französische Sprache. Die Apokalypse war später im Besitz von Joanna de Bishopsdon und gelangte dann an die Bodleian Library in Oxford.
Diese Apokalypse bietet zwei kleine, relativ unspektakuläre Jerusalemminiaturen, die den Text auf fol. 118v und 119r etwas beleben sollen. Das erste Bild ist dreigeteilt: Links befindet sich das blaue Firmament, mittig mit grünem Hintergrund ist dem irdischen Bereich vorbehalten, rechts mit rot gemustertem Hintergrund zeigt den göttlichen Bereich der neuen Welt an. Beides ist strikt getrennt; wir sehen, ebenso wie Johannes, die Vision, und noch nicht den Beginn einer neuen Wirklichkeit, der als weißer Bau mit blauem Tor plus Kuppel ähnlich wie auf der folgenden Miniatur gestaltet ist, nur kleiner. Die klare Bildteilung in meist rote oder blaue Bildteile, die sich erstmals konsequent in der Burgunder Apokalypse findet, wird immer mehr zur Mode.

 

Johannes von Patmos auf der zweiten Miniatur stützt sich mit einer Hand auf einen Stab – ob es ein Wanderstab oder der Maßstab zum Ausmessen der Stadt ist, den eigentlich der Engel (der hier fehlt) mit sich führen müsste, bleibt offen. Jedenfalls steht er mit zurückweichender Haltung und skeptischem Gesichtsausdruck vor einem verschlossenen Tor der Gottesstadt. Hinter ihren fensterlosen Mauern sieht man eine heterogene blaue Dachlandschaft, die von einer Kuppel dominiert wird. Diese markiert die Grabeskirche, vgl. MS B.10.2 (um 1310). Wie schon zuvor auf fol. 118v sind weder Engel noch Bewohner zu sehen.

Léopold Delisle, Paul Meyer: L’Apocalypse en français au XIII. siècle, Reprint New York 1965.
Nigel Morgan (Hrsg.): The Lambeth Apocalypse: Manuscript 209 in Lambeth Palace Library, London 1990.
Ruth J. Dean, Maureen B. M. Boulton: Anglo-norman literature. A guide to texts and manuscripts, London 1999.
Maureen Boulton: The Evangile de l’enfance: text and illustration in Oxford, Bodleian Library, MS. Selden supra 38, in: Scriptorium, 37, 1, 1983, S. 54-63.
Ruth Bartal: A note on Bodleian Library MS. Selden Supra 38, Jehan Raynzford and Joanna de Bishopsdon, in: The Bodleian Library Record, 19, 2, 2006, S. 239-243.

 

tags: Boldeian Library, Oxford, Mittelalter, Romanik
Share:
error: