Suche
Close this search box.

Fresko aus der Dorfkirche Möllendorf (15. Jh.)

Eine Dorfkirche mit wenig bekannten, aber durchaus beachtenswerten alten Wandmalereien findet man im Ortsteil Möllendorf, zugehörig zu Goldbeck, einer Gemeinde im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt. Bekannter ist diese Gegend unter ihrer traditionellen Bezeichnung Altmark. Die großflächigen Malereien des östlichen Chorgewölbes über dem Altar stammen aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert. Die monochrome Malerei in Rottönen basiert hauptsächlich auf Ochsenblut. Das Himmlische Jerusalem ist als mittelalterlicher Triumphbogen gestaltet, mit Anklängen an die ortstypische Burgen- und Festungsarchitektur. Der Bau wird von zwei massiven Rundtürmen dominiert, die nach unten zu einem Fundament auslaufen und oben durch ein Walmdach verbunden sind, dem ein kleiner kunstvoller Kirchenturm aufgesetzt ist.

Über dem Eingang und in zwei auskragenden Erkern, wie man sie ähnlich auch in St. Osdacus in Mandelsloh von 1421 finden kann, betrachten drei Engel einige Gerettete, die auf einer schmalen Rampe Petrus, zu erkennen an dem Schlüssel, entgegen schreiten. Weitere Menschen werden rechts unten von Monstern und Fabeltieren attackiert, wo eine Rundung die alte Erde andeutet. Die Architektur wie insbesondere die menschlichen Figuren sind etwas schematisch und ungekonnt ausgeführt, fast, als wären sie aus dem Gedächtnis von einer anderen Wandmalerei, die vielleicht verloren ist, kopiert worden. In der gesamten Altmark war dieses Motiv allerdings wenig verbreitet, allein hier in Möllendorf hat sich ein Weltgerichtsfresko erhalten. Wir wissen aus einer Inschrift, dass die Malereien 1932 freigelegt wurden. Dabei kennzeichnete der Maler Fritz Mannewitz seine Ergänzungen mit einem Kreuzzeichen. Dieses findet sich nicht am Neuen Jerusalem, so dass man davon ausgehen kann, dass diese Partie dem originalen Bestand entspricht. 1970 erfolgte eine umfassende Renovierung der Fresken.

Heinrich L. Nickel, Gerd Baier, Gerhard Femmel, Karl-Max Kober: Mittelalterliche Wandmalerei in der DDR, Leipzig 1979.
Chronik der Gemeinde Möllendorf, erarb. im Auftr. d. Bürgermeisters Willi Tomljanovic, (Möllendorf), um 1991.
Chronik der Gemeinde Möllendor, erarb. von Edda Kaczmarek, Möllendorf 1995.
Elisabeth Rüber-Schütte: Mittelalterliche Wandmalereien in altmärkischen Kirchen, Salzwedel 2020. 

 

tags: Sachsen-Anhalt, Altmark, Triumphtor, Weltgericht, Spätmittelalter
Share:
error: