Suche
Close this search box.

John W. Barber (1798-1885): Zweiwegebild aus New Haven, Connecticut (um 1860)

Gleichzeitig zu europäisch geprägten Bildern des Zweiwegebildes bildete sich im urbanen Milieu der USA auch eine eigene Interpretation des Zweiwege-Motivs heraus. Hier ist eine Version von „Broad and Narrow Road“ zu sehen, die von John W. Barber (1798-1885) um 1860 geschaffen wurde. Seine Version des Zweiwegebildes weist viele freimaurerische Details auf; das Himmlische Jerusalem ist in neoklassizistischer Architektur gehalten wie die Regierungsbauten der noch jungen USA. 

Martin Scharfe: Zwei-Wege-Bilder, in: Blätter für württembergische Kirchengeschichte, 90, 1990, S. 123-144. 
Stefan Brakensiek, Irina Rockel: Alltag, Klatsch und Weltgeschehen. Neuruppiner Bilderbogen, Bielefeld 1993.
Erdmute Nieke: Himmlische Briefe und höllische Bilder, in: Ostprignitz-Ruppin-Jahrbuch, 9, 2000, S. 164-173.
Erdmute Nieke: Religiöse Bilderbogen aus Neuruppin, Frankfurt a. M. 2008.

 

Zum Künstler:

Barber war der typische Self-Made-Man seiner Zeit, er arbeitete als Historiker, Verleger, Drucker und Schriftsteller in New Haven. Er wurde als John Warner Barber am 2. Februar 1798 in East Windsor, Connecticut, geboren und erlernte das Druckerhandwerk von Abner Reed in East Windsor. 1823 eröffnete er ein eigenes Geschäft in New Haven, wo er religiöse und historische Bücher herstellte, die mit eigenen Holz- und Stahlstichen illustriert waren. Barber reiste umtriebig durch die östliche USA, fertigte Tuscheskizzen von der Landschaft, von Hotels, Schulen, Kirchen und Häfen an und dokumentierte dabei die lokale Geschichte. Er vertiefte sich auch in die Werke der Historiker. Aus all dem produzierte er 1836 das Buch, das heute allgemein als „Connecticut Historical Collections“ bezeichnet wird. Das Buch gilt in den USA die erste populäre Geschichte des jungen Staates und Barber verkaufte gut 7.000 Exemplare im ersten Jahr, obwohl es drei Dollar kostet (etwa ein durchschnittlicher Wochenlohn). Zwölf Jahre später wurde es neu aufgelegt und wieder gut verkauft. Es folgten ähnliche Bildbände zu Massachusetts (1839), New England, New York und New Jersey (1841), Virginia (1844) und Ohio (1847). Der Künstler verstarb im Juni 1885 in New Haven, Connecticut.

 

tags: Zweiwegebild, Klassizismus, USA
Share:
error: