Suche
Close this search box.

Matthew Parker (1504-1575): „The holy Byble“ (1574)

Auch ausländische Bibelausgaben beeinflusste das Emser-Testament (1568), das als römisch-katholischer Gegenentwurf zur Lutherbibel ja äußerst erfolgreich war. Auch in England muss die deutschsprachige Emser Bibel bekannt gewesen sein, das belegen zahlreiche Holzschnitte der der englischsprachigen Übersetzung „The holy Byble; conteynyng the olde Testament and the newe“ aus dem Jahr 1574. Leider sagt uns die Originalausgabe nicht, welche Illustratoren an dem Werk beteiligt gewesen waren. Wie immer ist es auch durchaus möglich, dass man ältere Holzschnitte oder Kupferstiche verwendete, die hier also schon vor 1574 vorgelegen haben müssten. Diese offizielle Ausgabe der anglikanischen Church of England erschien in London unter dem Erzbischof Matthew Parker (1504-1575), einem englischen Reformator. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Parker für sein renommiertes Vorhaben ältere ausländische Arbeiten heranzog; wir gehen davon aus, dass es in London genügend Illustratoren gab, diese Bibelausgabe neu zu illustrieren.
Auch die in der „The holy Byble“ enthaltene Offenbarung des Johannes wurde bebildert. Die einfache, grob gearbeitete Illustration zu Kapitel 21 der Apokalypse befindet sich als Deckblatt zur Johannesoffenbarung auf Seite 122. Solche Zwischentitelblätter waren neu und galten als Qualitätssmerkmal, richtig beliebt sollten sie im 17. Jahrhundert werden. Charakteristisch für dieses Himmlischen Jerusalem sind der gerade mittige Kanal (einschließlich einer einfachen Brücke) und die eckigen, blockartigen Türme (anstatt Rundtürme, wie in den vorangegangenen Lutherbibelausgaben und auch bei Emser). Mit dem Kanal und den zwei Hauptstraßen von Tor zu Tor hat dieses Stadt eine klare vertikale Ausrichtung, von Ost nach West kann man kaum durchqueren.

Corpus Christi College Cambridge: quartercentenary celebrations of Archbishop Matthew Parker (1504-1575), Cambridge 1975.
Claus Bernet, Klaus-Peter Hertzsch: Martin Luther in seiner Zeit – und das Himmlische Jerusalem, Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 40).

 

tags: Bibelausgabe, England, London, Anglikaner, Emster-Testament, Kanal
Share:
error: