Suche
Close this search box.

Ambrosius Gander: Fresko aus St. Jakob in Kastelaz (um 1390)

Diese Wandmalerei stammt von dem Österreicher Ambrosius Gander, einem Schüler des Johannes von Bruneck. Für das Trecento ist es eine erfreuliche Ausnahme, dass zumindest der Name dieses Künstlers einmal sicher überliefert ist. Seine Beteiligung in Kastelanz dürfte eine seiner frühesten Arbeiten sein, später hatte er in Meran eine Malwerkstatt.
Die Nordwand der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Jakob in Kastelaz (Tramin in Südtirol) zeigt eine Mariendarstellung. In einem der Zwickel links findet man eine einfache hölzerne Himmelstür, was kaum verwundert, da die Himmelspforte eine der Symbole Mariens bzw. ihrer Keuschheit ist. Diese Himmelspforte wird von einer Person, vermutlich einem Engel oder einem Bewohner der Himmelsstadt, die ja ein weißes Gewand tragen sollen, gerade geöffnet oder geschlossen. Betrachtet man seine Hand, wird deutlich, dass er etwas umfasst – bis heute ist nicht klar, was da gemeint ist, bzw. ist es noch niemandem aufgefallen. Unverkennbar ist der feine lombardische Einfluss dieses Meisterwerks der Hochgotik zu erkennen, etwa bei den Gesichtszügen oder den Haaren der Figur. Die Pforte ist lediglich durch ein rotes Farbband betont, welches sich am Türrahmen rechts entlang zieht. Mit den zwei Rosetten im Flamboyant-Stil und den Zinnen finden sich auch noch Merkmale der Gotik. Auf den Zinnen sind übrigens lateinische Begriffe aufgeschrieben, die Charaktereigenschaften der Gottesstadt und auch Mariens zum Ausdruck bringen, wie Frieden oder Glückseligkeit.

Wolfgang Metzger: Die Apsisfresken von St. Jakob in Kastelaz, in: Der Schlern, 44, 1970, S. 200-222.
Nicolò Rasmo: Johannes von Bruneck und Ambrosius Gander, in: Beiträge zur Kunstgeschichte und Denkmalpflege – W. Frodl zum 65. Geburtstag, Wien 1975, S. 182-189.
Verena Friedrich: Tramin: St. Jakob in Kastelaz, Passau 2010.
Torszenen, Himmelspforten, Porta Coeli, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 11).

 

tags: Südtirol, Fresko, Italien, Spätgotik, Flamboyant, Zinnen, Pforte, Mittelalter, Trecento
Share:
error: