Suche
Close this search box.

Johannes W. M. Kepser (geb. 1935): Radleuchter aus Sankt Albertus Magnus in Langen (1985)

Einen ganz besonderen Jerusalemsleuchter gibt es in Hessen. In der Stadt Langen bei Darmstadt befindet sich die römisch-katholische Pfarrkirche Sankt Albertus Magnus, die zum Bistum Mainz gehört. Die Kirche wurde in den Jahren 1983 bis 1985 nach Plänen des Architekten und Kunsthistorikers Johannes W. M. Kepser (geb. 1935) aus Dreieich errichtet und am 31. August 1985 von Bischof Karl Lehmann geweiht. Ein spezielles Weihefest für den neuen Leuchter fand dann am 8. und 9. November gleichen Jahres statt.

Obwohl man bei dem Bau schon damals fast überall sparte, scheute man bei der Lichtanlage dann doch keine Kosten. Über dem Altar wurde ein großer Radleuchter angebracht, den ebenfalls Johannes W. M. Kepser entworfen hat. Er schenkt dem Raum nicht nur Licht, sondern erinnert an die Stadt Jerusalem mit den zwölf Toren, die aus kostbaren Edelsteinen gebaut sind. Wie das Fundament der Stadt besitzt dieser Radleuchter aus Edelstahl zwölf echte Edelsteine, die hier direkt in die Tore des Leuchters gesetzt wurden. Darüber wurden die Lichter gesetzt, so dass die Steine bei Beleuchtung in ihren unterschiedlichen Farben funkeln und glitzern. Im Gegensatz zu Edelsteinen an anderen Orten (vgl. St. Maria in Böblingen, den Edelsteingarten in Kempfeld oder Heilige Familie in Bremen) sind hier noch alle zwölf Steine vorhanden, da sie für Diebe und Vandalen aller Art kaum erreichbar sind.

Konträr zu dieser Pracht ist der äußerst einfach gehaltenen Metallreif, der lediglich aus zwei horizontalen Streben besteht. An den zwölf Winkeln des Reifs wurden Glaskugeln in Anlehnung an die Perlen angebracht, denen Kepser jeweils ein kleines lateinisches Kreuz aufgesetzt hat. Die übrigen Beleuchtung in dieser Kirche ist bewusst an Straßenlaternen (!) orientiert, denn dieser Bau ist als Forum oder Agora konzipiert worden. Wie an einem öffentlichen Raum sollten die Besucher sich unter dem Himmlischen Jerusalem zur Messe versammeln; jede Anlehnung an den traditionellen Sakralbau sollte vermieden werden.

Hans Block (Hrsg.): Festschrift zur Weihe der neuen Kirche St Albertus Magnus in Langen Albertus-Magnus-Platz 2-6 Samstag, 31. August 1985, Langen 1985.
Claus Bernet: Jerusalems-Leuchter, Jerusalems-Kerzen und Adventskränze, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 25).

 

tags: Leuchter, Jerusalemsleuchter, Radleuchter, Hessen, Moderne, Edelstein, Metall
Share:
error: