„The Coming King“ bezieht sich auf Christus, der als König im Himmlischen Jerusalem wiederkehren und dann für immer herrschen soll. Die Publikation von James Edison White und Alonzo L. Baker aus dem Jahr 1932 erschien im Verlag Southern Publishing Association in Nashville. White oder Baker haben aber mit Sicherheit nicht die zahlreichen unterschiedlichen Abbildungen dieses Bandes angefertigt. Unter dem Titel „The joys and glories of the new earth“ („Die Freuden und die Herrlichkeiten der neuen Erde“) findet man auf Seite 318 eine anonyme Abbildung in schwarzweiß. Sie verbindet die Szenen des ewigen Tierfriedens im Vordergrund mit der des Neuen Jerusalem im Hintergrund.
Dort erwächst die Stadt eindrucksvoll aus einem Felsen, der durch die steilen Mauern der Stadt nach oben verlängert wird. Hinter der Mauerkante erscheinen tempelartige Bauten im antiken Dekor, darüber moderne Hochhäuser, die die Tendenz zur Vertikalen nochmals verstärken. Überzogen ist dieses Jerusalem von einer gefächerten Gloriole, die, sicher unfreiwillig, an Tasten eines Klaviers erinnert.
Auf der linken Seite der Stadtmauer befindet sich ein mächtiges Tor, welches aus drei Bögen besteht – es erinnert daran, dass die Stadt auf jeder Seite drei, insgesamt zwölf Tore hat. Von dort führt ein schmaler Weg nach unten, wo sich die neue Schöpfung ausbreitet. Auch hier ist Architektur zu finden, etwa der Monopteros links, der zu auffällig vielen Darstellungen des ewigen Tierfriedens gehört. Ebenso dazu gehört ein kleines Kind, welches wilde Tiere streichelt, genau so zeigt es schon „Our Day in the Light of Prophecy“ (1918) oder „Der große Kampf“ in der Ausgabe von 1921.
Die weiße Innenrahmung findet sich auf allen Abbildungen dieses Bandes und gehört nicht zur ursprünglichen Gestaltung des Kunstwerks.
Bodo Gatz: Weltalter, goldene Zeit und sinnverwandte Vorstellungen. Hildesheim 1967.
Claus Bernet: Das Himmlische Jerusalem bei Adventisten, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 20).