Suche
Close this search box.
1810, St. Martin, Baindlkirch, Schwaben, Bayern, Johann Joseph Anton Huber 1 © Claus Bernet

Johann Joseph Anton Huber (1737-1815): Deckenmalerei in Baindlkirch (1810)

Im schwäbischen Baindlkirch befindet sich die kunsthistorisch kaum beachtete römisch-katholische Wallfahrtskirche St. Martin. 1810 war der Augsburger Freskenmaler und Akademiedirektor Johann Joseph Anton Huber (1737-1815) für die umfangreiche Ausmalung der gerade neu erbauten Kirche zuständig. Es ist eine seiner letzten Arbeiten am Übergang vom Spätbarock zum Frühklassizismus.

Das Fresko der Langhausdecke ist eine gewaltige Darstellung des Neuen Jerusalem als Scheinarchitektur: Im Mittelteil öffnet eine steil nach oben strebende aufwendige Säulenarchitektur den Raum in den imaginären Himmel. Dort schweben Heilige und Putti um das Lamm, welches auf dem versiegelten Buch des Lebens thront. Alles wirkt hier leicht und luftig, wie von Musik durchzogen. Dieser Bereich ist noch deutlich Barock, während die umgebende Architektur mit ihren Säulen bereits im Klassizismus gestaltet sind. Drei offene Tore befinden sich an jeder Seite. Sie sind bewacht von Engeln. An den Rändern ist, was ganz selten ist, die Unterseite oder das Fundament der Stadt zu sehen. Hier hat Huber in roter Schriftfarbe die Namen der zwölf jüdischen Stämme eingezeichnet. Daneben fügte er ein seltsames Symbol ein, welches wie ein roter Feuerball oder wie das Rad des Lebens aussieht; auch vor Ort konnte nicht überzeugend geklärt werden, was hier dargestellt ist. Mangels Fachliteratur muss diese Frage also noch offen bleiben.

Bernd Roeck: Geschichte Augsburgs, München 2005,
Maria Anna Schäffler: Chronik von Baindlkirch, Augsburg 1975. Anne Mischke-Jüngst: „Warum in die Ferne schweifen …“. Kirchenschätze in der Region Poigern, Baindlkirch, Tegernbach, Mittelstetten, Vogach, in: Brucker Blätter, 30, 2016, S. 15-21.
Claus Bernet: Große Künstler, großartige Kunst, Norderstedt 2020 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 48).

 

tags: Schwaben, Bayern, Deckengemälde, Deckenfresko, Barock, Rokoko, Klassizismus, Fundament
Share:
error: