Freskenmalerei aus Abtei Saint-Aubin in Angers (1130-1154)

Saint-Aubin war eine bedeutende Klosterabtei der Benediktiner in Angers (Loire). Der Ort ist heute mit dem Apokalypse-Bildteppich aus dem 14. Jahrhundert verbunden, hat aber eine wesentlich ältere Darstellung des Neuen Jerusalem. Unter dem Abt Robert de la Tour-Landry wurden umfangreiche Bauarbeiten vorgenommen, vor allem Steinmetzarbeiten im Kreuzgang. Dieser wurde dann zwischen 1130 und 1150 mit rotblauen Malereien im Stil der Romanik ausgeschmückt. Unter einer steinernen Mariendarstellung – an der Stelle, wo zwei Bögen auf eine Säule zusammentreffen – wurde in Saint-Aubin über das Kapitell eine Darstellung des Himmlischen Jerusalem gemalt. Es ist die Nordwand, die sich hier zum Kapitelsaal hin öffnet. Gezeigt wird im unteren Teil ein rundbogiger Zugang zur Gottesstadt, der jedoch verschlossen ist. Über den hohen Mauern der quadratisch angelegten Stadt erheben sich Türme, die zum Teil Helmdächer tragen. Zwei der Türme haben jedoch kein Dach und wirken wie Fabrikschlote, solche Türme dienten im Mittelalter zur Aussicht und Beobachtung. Mit der Perspektive ist der Künstler nicht zurande gekommen, denn im oberen Teil setzte er eine der vier Ecken der Stadt in der Mitte an, wodurch die Position der unteren Tür auf gerader Fläche eigentlich unmöglich ist. 

Amédée Boinet: Quelques oeuvres de peinture exécutées à l’abbaye de Saint-Aubin d’Angers du IXe au XIIe siècle, Paris 1911.
Jacques Levron: L’abbaye de Saint-Aubin d’Angers, Angers 1936.
Paul Deschamps, Marc Thibout: La peinture murale en France au début de l’époque gothique, Paris 1963.
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Beitragsbild: MOSSOT, Angers – Préfecture – Cloître de l’abbaye Saint-Aubin -2, CC BY-SA 4.0 

tags: Fresko, Kloster, Benediktiner, Frankreich, Loire, Kreuzgang
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