Suche
Close this search box.

„Der Welt Hoffnung“ (1919)

„Der Welt Hoffnung“ erschien 1919 in deutscher Sprache in Mountain View, Kalifornien. Der eschatologische Band wurde im Verlag Pacific Press Publication Association herausgebracht, dabei handelte es sich um eine Publikation der US-amerikanischen Adventisten. Seite 87 zeigt die endzeitliche Schlacht als allgemeines Militärereignis ohne zeitlichen Bezug, unter den Kombattanten befinden sich Infanteristen, die aus dem Ersten Weltkrieg stammen könnten, wie auch frühneuzeitliche Ritter in voller Rüstung. Über den dramatischem Kampf der Endzeit erscheint nun mahnend das das Himmlische Jerusalem als Friedensstadt. Die Strahlen aus der Stadt scheinen die anstürmenden Krieger zurückzudrängen, die Pferde und Reiter links und rechts müssen seitlich ausweichen, einer der Reiter befindet sich bereits auf dem Rückzug.

 

S. 95 zeigt noch einmal die Himmelsstadt als „Heim der Erlösten“, diesmal ohne kriegerische Szenen. Hier sind einmal mehrere individuelle Wohnbauten über einer Wolkenformation, wiedergegeben, Türme und Tore hingegen spielen eine untergeordnete Rolle. Die Stadt ist mit vielen Flachbauten versehen, was an ein Pueblodorf erinnert. Zwischen den Häusern erscheinen auch immer wieder Pflanzen – die einfache Zeichnung erinnert sehr an ein ähnliches Werk von Ludwig Richard Conradis (1856-1939), nämlich sein „Prophetischer Ausblick auf Zeit und Ewigkeit“ (1918). In beiden Fällen ist der Künstler nicht genannt und kann auch nicht zugewiesen werden.
Die Zeichnungen von „Der Welt Hoffnung“ wurden zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Illustratoren geschaffen und zur Bebilderung des Bandes wahllos zusammen geworfen. Wo ein kleines Plätzchen frei war, wurde in den Band sogleich ein Bild mit dem Neuen Jerusalem gesetzt. Diese Illustrationen sind aber von mir am Ort ihres erstmaligen Erscheinens beschrieben, nicht hier. Es entstand mit „Der Welt Hoffnung“ eines der adventistischen Werke mit der größten Anzahl von Abbildungen dieses Themas, was sicher auch mit den Erfahrungen des gerade geendeten Weltkriegs in einem Zusammenhang steht: es bestand Friedenssehnsucht.

Claus Bernet: Das Himmlische Jerusalem bei Adventisten, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 20).

 

tags: Adventisten, Eschatologie, Illustration, USA
Share:
error: