Tympanon des Glockenturms von Mimizan (um 1220)

Künstlerischer Höhepunkt im aquitanischen Mimizan ist der quadratische Glockenturm der ehemaligen Abteikirche Sainte-Marie der Benediktiner, der seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die römisch-katholische Kirche befand sich am Jakobsweg nach Santiago de Compostela und war dadurch mit reichlichen Einnahmen gesegnet.
Der frühgotische Tympanon stammt aus der Zeit um 1220 und war einst in leuchtenden Farben gefasst. Der Ausschnitt zeigt im Scheitelpunkt Christus, umgeben von Bauten des Himmlischen Jerusalem. Zu seinen Seiten nähern sich ihm die klugen Jungfrauen, die die Lampen korrekt halten (nach dem im Spätmittelalter populären Gleichnis nach Matthäus Kap. 25, Vers 1-13). Die abwechslungsreichen Miniaturbauten sind noch im romanischen Stil gehalten, sie wirken wie an einer Perlenkette aneinander gereiht, ähnlich wie zuvor in Notre Dame in Paris. Links neben der Christusfigur ist eine offene Pforte zu entdecken. Die Christusfigur thront unter einer Arkade mit unterschiedlichen Säulen, rechts davon tragen weitere Säulen einen Bau, der vielleicht eine Kirche darstellt. Im unteren Bereich befinden sich zwei geschlossene Tore, darüber ist ein Stockwerk mit rechteckigen Fenstern gesetzt, das aufgrund des geringen Raumes und/oder der mangelnden Beherrschung perspektivischer Darstellung nach hinten geklappt wurde. All diese Bauten sind plastisch fast zur Hälfte aus dem Stein gehauen, so dass sie gerade noch am Portal hängen bleiben. Es ist erstaunlich, dass diese Miniaturbauten so gut und kaum beschädigt die Jahrhunderte überdauert haben. Sogar die originale Färbung ist größtenteils noch vorhanden und die wenigen Schadstellen konnten durch den Befund rekonstruiert werden.

Georges Beaurain: Le portail de l’église de Mimizan, Paris (1904).
Claus Bernet: Denkmalschutz, Denkmalpflege und UNESCO-Weltkulturerbe, Norderstedt 2020 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 47).

 

Beitragsbild: Jean-Maurice Poissonnier, Mimizan Clocher-porche Voussures et tympan, CC BY-SA 4.0

tags: Tympanon, Spanien, Pilger, Miniaturbauten, Glockenturm, Benediktiner
Share:
error: