Suche
Close this search box.

Zweiwegebild aus Schweden (um 1850)

Diese handkolorierte Lithographie wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts herausgebracht. Sie zeigt als oberen Abschluss eines Zweiwegebildes eine ausladende Treppe, auf der die Ziffer 72 angegeben ist. Die Ziffer gehört zu einer hier nicht wiedergegebenen Legende, die informiert: „Den himmelska Staden“. Die eindrucksvolle Prunktreppe führt vor einem See oder Meer nach oben, durchquert eine Schlucht und endet zu Füßen des Himmlischen Jerusalem. Sie ist quasi der Gegenentwurf zum schmalen, mühsamen Pfad. Es gibt nur wenige Darstellungen, die den Zugang zum Himmlischen Jerusalem derart bequem gestalten. Dementsprechend machen sich hier auch zahlreiche Menschen, einzeln und in Gruppen, auf den Weg in die Stadt.
Oben, auf dem Plateau des Hügels, ziehen sich zahlreiche Häuser auf einem Plateau entlang. Eine graue Tönung herrscht hier vor, nur vereinzelt stechen rote und blaue Dächer hervor. Eine Stadtmauer scheint es nicht zu geben, aber einen zentralen Tempelbau. Der antikisierte Bau ist mit einem großen Kreuz geschmückt, das sich jedoch nicht auf der Kuppel befindet, sondern vor dem Bau steht oder schwebt. Überschrieben ist alles mit: „En Christens resa genom werlden till den saliga ewigheten“, übersetzt etwa: „Die Reise eines Christen durch die Welt in die gesegnete Ewigkeit“. Dies ist eigentlich der gängige Titel von John Bunyans Roman „Pilgrim’s Progress“, dessen Buch hier illustriert sein könnte.
Die insgesamt 40 x 32 cm kleine Grafik in Farbkreide wurde von P. A. Huldberg in Stockholm herausgebracht. Unten links findet sich die Ziffer „79g“. Die Arbeit muss auch in den USA bekannt gewesen sein, denn die Stadt gleicht der auf einem Brettspiel, das dort 1893 herausgebracht wurde, einschließlich der ausladenden Treppe. 2020 wurde die Lithographie bzw. eine Fassung davon bei einer Kunstauktion erfolgreich versteigert und steht seitdem der Wissenschaft nicht mehr zur Verfügung.

 

tags: Lithographie, Schweden, Zweiwegebild, Volksfrömmigkeit, Neupietismus, John Bunyan, Pilgrim's Progress, Treppe
Share:
error: