Suche
Close this search box.

McLoughlin Brothers: Pilgrim’s-Progress-Spiel (1893)

Kein Buch wurde so oft als Spiel oder Puzzle genutzt wie John Bunyans Roman „Pilgrim’s Progress“. Bereits 1893 wurde das Brettspiel „The New Pilgrim’s Progress“ auf dem amerikanischen Markt angeboten. Die ungewöhnliche Idee stammt von den McLoughlin Brothers aus New York, die dort einen umfangreichen Kinderbuch- und Spieleverlag führten. Produziert wurde das Spiel in einer speziellen Farbdruckfabrik in Brooklyn, die damals modernste Anlage weltweit. Da für McLoughlin Brothers zahlreiche Illustratoren tätig waren und die Spielwaren fast nie die Namen der daran beteiligten Künstler anführen, kann man nur vermuten, dass der Illustrator dieses Spiel aus den USA stammt.
Das Neue Jerusalem erscheint bildlich zwei Mal: zunächst bereits rechts oben auf der Oberseite des Spielkartons (49 x 29 cm). Identisch ist es mit der Illustration „The Celestial City“ in der oberen Mitte des Spielbretts (insgesamt 55 x 46 cm) dargestellt. Genaugenommen ist es gar keine „Celestial City“, sondern vielmehr ein „Celestial Temple“.Es handelt sich um ein ein klassizistisches Gebäude, zu dem eine ausladende Prunktreppe führt, welche, exakt wie in der Romanvorlage, an einem Gewässer endet. Mit seiner Kuppel und dem antikisierten Portikus ist der Bau von dem Illustrator ähnlich wie das Washingtoner Kapitol gestaltet worden. Leider klappt der Spielkarton genau in dem Bau auf bzw. zusammen und teilt ihn somit in zwei Hälften. Unten sieht man in dem Bild noch die gelb-rote Linie, auf der sich die Spielfiguren in Richtung der Himmelsstadt entlangbewegen. Bemerkenswerter Weise endet das Spiel aber nicht dort, im Himmlischen Jerusalem, sondern in der Vorburg, die hier links als romantische Ritterburg mit zwei Rundtürmen eingezeichnet ist.

 Michael Patrick Hearn: McLoughlin Brothers, publishers, 1828-1978, Los Angeles 1980.
Lee Dennis: McLoughlin Brothers: legends in lithography, Chicago 1991.
Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24, 2).

 

tags: New York, Spiel, John Bunyan, Pilgrim's Progress, USA, Tempel
Share:
error: