Suche
Close this search box.

Weltgericht aus Hjembaek (um 1475)

Die Wandfresken in der evangelischen Kirche der dänischen Gemeinde Hjembaek (Insel Sjælland) entstanden um 1475. Der oder die Maler sind namentlich nicht bekannt, auch über die genaueren Entstehungshintergründe weiß man eigentlich so gut wie nichts, außer der Tatsache, dass es die gleiche Malwerkstatt war, die zuvor die Fresken in Bringstrup anfertigte. Jedenfalls kann man sagen, dass Jerusalems-Darstellungen in dieser Art im gesamten Hanseraum zwischen 1450 bis etwa 1520 eine Modeerscheinung waren. Rechnet man die Kirchen ab, die im Laufe der Jahrhunderte zerstört wurden, dann muss man sagen, dass eine Weltgerichtsdarstellung quasi zur Grundausstattung einer „echten“ Kirche gehörte.
In Hjembaek ist das Himmlische Jerusalem auf der östlichen Gewölbekappe auf der Weltgerichtsdarstellung relativ klein und als gedrungener Kirchenbau etwas in die Ecke gedrängt dargestellt. Ihre beiden Türme überragen nicht einmal den Dachfirst. Gut erhalten haben sich die zwei Glasfenster an den Seiten des klobigen Baus, der sich jenseits jeder Stilzuschreibung befindet. Der Heilige Petrus begrüßt im Eingangsbereich einige Gerettete, die sich auf einer frei auslaufenden Treppe steil nach oben bewegen. Diese Treppe wirkt wie aufgeklappt und schwebt frei im Raum, wenn wir der Rekonstruktion vertrauen dürfen.
Die Malereien waren auch in Hjembaek Jahrhunderte unter Putz versteckt. Nach ihrer Freilegung wurden die Konturen nachgezeichnet und die Binnenflächen teilkoloriert. Vom ehemaligen Aussehen ist heute nur noch die Anordnung geblieben, Farben und Zeichnungen sahen ursprünglich anders aus. Sicherlich war der Jerusalemsbau nicht einfach komplett dunkelrot angestrichen (als Backstein-Imitation), sondern farblich differenziert. Selten aber sind ein Papst und Kardinal unbekleidet dargestellt worden, vielleicht sind auch hier prächtige Gewänder verloren gegangen. Man kann sich kaum vorstellen, dass ein Papst allein mit der Tiara umherläuft.

Tuse Herred: Hjembaek Kirke, in: Danmarks Kirker, udgivet af Nationalmuseet, 2, 8, 1982, S. 679-710.
Claus Bernet: Das Neue Jerusalem in Skandinavien, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 23).

 

tags: Fresko, Weltgericht, Sjælland, Dänemark, Spätmittelalter
Share:
error: