Suche
Close this search box.

Claus Arnold (1919-1970): Wandgestaltung der Martinskirche in Hannover-Linden (1957)

Großflächige Wandgestaltungen waren in den 1950er Jahren besonders beliebt und es gab, da viele Kirchen neu gebaut oder wiederaufgebaut werden mussten, zahlreiche Gelegenheiten dazu – meist in Städten, die von Kriegszerstörungen schwer gezeichnet waren. In solchen Gemeinden, zumal, wenn sich viele Vertriebene ansiedelten, war das Himmlische Jerusalem ein schnell gefundenes Thema. Die evangelische Martinskirche in Hannover-Linden ist dafür ein gutes Beispiel.
Der Innenraum der modernen Kirche wurde von dem in München arbeitenden Künstler Claus Arnold (1919-1970) gestaltet (nicht zu verwechseln mit dem Glaskünstler Claus Arnold, 1919-1970. Später trat Claus Arnold mehr als Satiriker und Humorist hervor, auch als scharfer Kirchenkritiker – für die Sakralkunst schien er dann nicht mehr die geeignete Person.

1957 stellte Arnold in Hannover-Linden eine seiner wenigen Wandkompositionen fertig. Rauer, hellroter Klinker strukturiert die frontale Wände vor dem Altar und lässt Bilder aus Stein entstehen: Es sind die offenen Tore des Himmlischen Jerusalem, die der Gemeinde im Kirchenschiff vorgeführt werden. Die Altarwand zeigt, gemauert aus Backstein und plastisch hervortretend, die zwölf Tore des Himmlischen Jerusalem. Das durch die großen Farbfenster seitlich einfallende Licht erhöht die Wirkung und den Schattenwurf dieser ungewöhnlichen Gestaltung, die je nach Lichteinfall über den Tag hinweg immer wieder anders aussieht. Die Kirche wurde damals in Fachkreisen breit diskutiert und hoch gelobt, wenige Jahre später fand Max Herrmann (1908-1999) für eine kleine Kirche in Ostfriesland eine ähnliche Lösung.

Dieter Oesterlen: St. Martinskirche Hannover-Linden, in: Kunst und Kirche: Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 1959, S. 10-15.
Helmuth Pape: St. Martins-Kirche Hannover-Linden, Hannover 1965.
Claus Arnold: Satiren und Arabesken, mit Texten von Eberhard Roters, Hannover 1977.
Kirchengemeinde St. Martin Hannover-Linden (Hrsg.): 700 Jahre Kirche in Linden: 1285-1985. Eine Festschrift, Hannover-Linden 1985.

 

tags: Klinker, Backstein, Nachkriegskunst, Hannover, Niedersachsen
Share:
error: