Suche
Close this search box.

Hildegard Bienen (1925-1990): Altenheim in Essen-Rüttenscheid (1972)

Hildegard Bienen (1925-1990) hat das Himmlische Jerusalem oftmals dargestellt, als Glasfenster, als Schmuckstück oder auch einmal als Grabplatte. Bei Tabernakeln hat sie das Motiv mehrfach ausgewählt. Dieses kaum bekannte Beispiel aus Bronze stammt aus dem Jahr 1972 und wurde in ihrem Atelier in Marienthal (bei Hamminkeln) hergestellt. Es zeigt auf der linken Flügelseite das Lamm, auf der rechten Seite, wo sich auch das Schloss zum Tabernakel befindet, den Lebensbaum. Es sieht so aus, als würde auch der Lebensfluss auf dieser Seite beginnen, nach unten strömen und beide Flügel verbinden. Umgeben sind diese Objekte von den zahlreichen Häusern der Himmelsstadt. Sie wurden in tiefer Reliefstruktur eingezeichnet. Diese Reliefstruktur kann sogar von sehbehinderten Menschen ertastet und erlebt werden. Auch aus weiter Entfernung können, Dank der Tiefe und des Schattenwurfs, Details wie etwa das Lamm gut gesehen werden. Die bronzene Oberflächenstruktur ist geglättet und poliert, so dass sie einen goldähnlichen Ton erzeugt.

Ein kleines Detail bezeigt die Qualität dieser Arbeit: Die Motive wurden so gesetzt, dass keines von der Schnittstelle der Tür zerteilt wird. Bei vielen anderen Werken zerteilt die Türöffnung oder Bleiruten hemmungslos Christusfiguren, Engel und anderes in zwei Teile. Bei Bienen jedoch bleiben Figuren stets unverletzt, vgl. auch den Tabernakel von St. Cyriakus in Bottrop, ein abschreckendes Beispiel ist das zerteilte Lamm in St. Rita in München.
Der Tabernakel von 1972 befand sich bis 2006 in der römisch-katholischen Kirche St. Martin in Essen-Rüttenscheid. Als dann die Kirche geschlossen und ein Altenheim (euphemistisch Seniorenzentrum) errichtet wurde, fand das Kunstwerk dort in der Kapelle eine neue Bleibe und wird bei Gottesdiensten weiterhin verwendet.

Heinrich Grafflage: Kirchenführer der katholischen Kirchen St. Ludgerus und St. Martin in Essen-Rüttenscheid, hrsg. von der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus und Martin, Saarbrücken 2004.
Leonhard Küppers: Hildegard Bienen, Recklinghausen 1977.
Claus Bernet: Der Tabernakel und das Neue Jerusalem, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 34).

 

tags: Essen, Ruhrgebiet, Tabernakel, Bronze, Hildegard Bienen, Seniorenheim
Share:
error: