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George Cruikshank (1792-1878): John Bunyan: Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1903

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wollte man in England eine besonders prachtvolle Ausgabe der beiden Teile von John Bunyans Pilgrim’s Progress herausbringen. Sie wurden mit 25 Holzschnitte von George Cruikshank (1792-1878) aus der Sammlung Edwin Truman ausgestattet. Der Band konnte dann 1903 bei der Oxford University Press erscheinen. Zunächst findet man die Gottesstadt in weiter Ferne auf einer Beizeichnung zwischen den Seiten 9 und 10.

 

Die Zeichnung zwischen den Seiten 27 und 28 ist der Himmelspforte vorbehalten – der Mann mit der Glatze und dem Schlüssel ist Petrus, die Pforte ist mit großen Kugeln geschmückt, gegenüber schießen Teufel Pfeile von hohen Türmen. Ähnlich wurde diese Szene schon seit gut einhundert Jahren gestaltet.

 

Die breite Illustration zwischen den Seiten 144 und 145 zeigt den Pilger, wie er den Fluss überquert, um das Neue Jerusalem in den Wolken rechts zu erreichen. Es ist nicht die Festung auf dem Berg ganz rechts (die in anderen Ausgaben für das Neue Jerusalem steht), sondern kaum sichtbare Mauerzüge und Kuppeln in mehreren Schichten zwischen den Wolken rechts. Als einzige dieser vier Illustrationen ist diese unten mit den Initialen des Künstlers versehen.

 

Die abschließende Zeichnung zwischen den Seiten 176/177 ist dem zweiten Teil entnommen und zeigt die Allegorie „Gnade“ vor der Himmelspforte, wie sie von Christus in Empfang genommen wird. Es ist eigentlich eine Wiederholung der zweiten Abbildung. Mächtig droht erneut die Festung der Bösen links, währen die Pforte rechts wie der Eingang zu einer ärmlichen Hütte gestaltet ist.

Mary Evans, Hilary Evans: The Man Who Drew the Drunkard’s Daughter, New York 1978.
John Buchanan-Brown: The book illustrations of George Cruikshank. Newton Abbot 1980.
Robert L. Patten: George Cruikshank’s life, times, and art, London 1992.

 

tags: Kelly - University of Toronto, Kupferstich, Oxford, England, Himmelpforte, Romantik, Viktorianismus
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