Suche
Close this search box.

Jüngstes Gericht der Kirche von Marienberghausen (um 1490)

Marienberghausen ist ein beschaulicher Ortsteil von Nümbrecht im Oberbergischen Kreis, wo sich in der Nähe allein in Heilig Kreuz in Bergneustadt ein vergleichbares Kunstwerk befindet (dort von circa 1475). Beide zählen zu den fünf sogenannten „Bunten Kirchen“, die alle Decken- und Wandmalereien aus dem Spätmittelalter besitzen. Die Marienberghausener evangelische Kirche beherbergt einen traditionellen Wandzyklus mit einer Gerichtsdarstellung aus der Zeit um 1490. Nach der Reformation wurde die Kalksecco-Malerei 1620 übertüncht, jedoch 1908 neu aufgefunden, dann erst von dem Kölner Maler Anton Bardenhewer freigelegt und schließlich von 1958 bis 1961 umfassend saniert. Besonders gut haben sich die Umrisszeichnungen erhalten. Zurückhaltender im Umgang mit dem Bestand war man bei der Farbfüllung, die sicher nicht dem Original entspricht. Sie wurde teilweise von 1958 bis 1961 wieder rückgängig gemacht. Im Ergebnis hat man jetzt blasse, kühle und gedämpfte Malereien, von denen vor allem die Umrisszeichnungen zu sehen sind, die einst gerade nicht sichtbar waren. Dennoch erhebt die Kirche den Anspruch, man würde in Marienberghausen Farben und Zeichnungen im Originalzustand sehen.

Im Chor der Ostwand befindet sich heute im oberen Abschnitt eine Reihe von Geretteten, die zu einer Himmelspforte drängen, die mit blauen Dachschindeln gedeckt ist, von der Konzeption vergleichbar mit dem älteren Fresko aus Bad Wimpfen. Der Bau weist, vor allem im oberen Abschluss, bereits Formen der Frührenaissance auf. Eine Besonderheit ist der mächtige Engel, der die Geretteten mit gezogenem Schwert schützt, bzw. nach anderer Lesart mit einem Teufel um Seelen kämpft. Dieser Engel ist mit individuellen Gesichtszügen und in seiner Haltung ein Meisterstück, auf dass sein unbekannter Erschaffer stolz sein dürfte. Er ist das kompositorische Gegenstück zu Petrus, der ganz an den linken Rand an das Rippengewölbe gedrückt ist.

Brigitte Glaise: Die spätgotischen Wandmalereien in der evangelischen Kirche zu Marienberghausen, in: Jahrbuch der rheinischen Denkmalpflege, 24, 1962, S. 133-160.
Günther Borchers, Hans-Werner Mehlau: Der Oberbergische Kreis: Kirchen, Denkmäler, Natur, Neuss 1969.
Wilfried Hansmann: Die evangelische Kirche zu Marienberghausen, Neuss 1975.
Klaus Saeger, Wolfgang Grümer, Ulrich Runkel: Erbaut zur Ehre Gottes. Eine Reise zu den Kirchen des Oberbergischen Landes, Gummersbach 1994.
Wilfried Hansmann: Die evangelische Kirche in Nümbrecht-Marienberghausen, Köln 2012.
Claus Bernet: Wandmalereien, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 17).
Reinhard Dick: 450 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Marienberghausen. Geschichten zwischen 1563 und 2013, Elsenroth 2015.

 

tags: Weltgericht, Bergisches Land, Nordrhein-Westfalen, Renaissance, Engel
Share:
error: