Suche
Close this search box.
1732, Schraubtaler, Abraham Remshard, Augsburg, Schwaben, Bayern, Gabriel Uhlich, Leipzig © Claus Bernet

Abraham Remshard (1680-1754): Schraubtaler (1732)

Der Salzburger Erzbischof Leopold Anton Eleutherius von Firmian ordnete 1731/32 die Ausweisung von 20.0000 Protestanten an. Ein Großteil der Ausgewiesenen fand in Brandenburg-Preußen Aufnahme durch König Friedrich Wilhelm, der sie vor allem in Ostpreußen und Litauen ansiedelte.
Zu sehen ist eine aufklappbare Einlage aus Papier, die zu einem Schraubtaler gehört. In einer runden Metallkapsel, dem Taler, wurden meist mehrere aufklappbare Graphiken eingelegt. Wasserdicht verschlossen konnte man diese kleinen Kunstwerke unbeschadet auf größere Reisen mitnehmen. Konzipiert hat das hiesige Exemplar der Silberdrechsler Abraham Remshard (1680-1754), der in Augsburg tätig war und sich auf Schraubtaler und vor allem Schraubmedaillen spezialisiert hatte, gestochen wurde es von dem Künstler Gabriel Uhlich (1682-1741) in Leipzig. Der Durchzug der Salzburger Emigranten durch Augsburg scheint den Anlass zur Herstellung der Taler gegeben zu haben. Für die Flüchtlinge war dies ein Bestandteil ihrer Erinnerungskultur.
Die Abbildung, gefertigt 1732, ist dem dritten Band der „Ausführlichen Historie Derer Emigranten Oder Vertriebenen Lutheraner Aus den Erz-Bißtum Saltzburg“ entnommen, der 1733 im Verlag Teubner in Leipzig erschienen war. Darin wurden zum Thema Emigration passende biblische Geschehnisse oder Topoi aufgegriffen, etwa der Auszug aus Ägypten, oder, wie hier, die Zukunftshoffnung des Himmlischen Jerusalem. Klappte man beide zusammen, war das Motiv des Himmlischen Jerusalem die Rückseite. Die Vorderseite zeigt eine wandernde Familie in zeittypischer Tracht der Salzburger.

Angelika Marsch: Schraubtaler auf die Salzburger Emigranten, in: Nordost-Archiv, 8, 1975, S. 2-12.
Gerhard Florey: Geschichte der Salzburger Protestanten und ihrer Emigration 1731/32, Wien 1977.
Angelika Marsch: Die Salzburger Emigration in Bildern, Weißenhorn 1977. 

 

tags: Kuriosa, Salzburg, Kupferstich, Augsburg, Emigration
Share:
error: