Suche
Close this search box.

Wandmalerei der Martinskirche in Waiblingen-Neustadt (um 1420)

Die evangelische Martinskirche (einst St. Maria) in Neustadt, einem Ortsteil von Waiblingen in Württemberg, ist bekannt für ihre einzigartigen gotischen Seccomalereien. Die Siedlung Neustadt war einst von den Habsburgern in Opposition zu den Württembergern gegründet worden und die Habsburger zeichnen sich auch verantwortlich für die Malereien böhmischer Meister, die sich die Ortsgemeinde nie hätte leisten können.
Sie zeigen im Chor der Kirche einen vollständig erhaltenen bedeutenden Marienzyklus auf 143 Quadratmeter Fläche. Daneben gibt es auch noch eine weniger bekannte Weltgerichtsdarstellung der Zeit um 1420, die in Folge der Reformation ab etwa 1750 übertüncht worden war. Beim Ausbau der Orgel in den Jahren 1954/55 wurden die Malereien wiederentdeckt. Zu dieser Zeit und in den späteren Jahren 1979/81 wurden die Bilder im Chor und ein großer Teil der Bilder im Schiff frei gelegt und nachkoloriert. Bezüglich des Details der Himmelspforte mit Petrus an der Ostwand des Langhauses (über der Orgel) ist der heutige Zustand fragmentär und durch Wasserschäden beeinträchtigt. In den kommenden Jahren sollen auch diese Malereien konservatorisch behandelt werden.

Es ist eine zeittypische Darstellung, wie man sie auch von Altären oder Buchmalereien her kennt. Man findet eine Torpforte, die im oberen Bereich ausladende gotische Schmuckelemente aufweist (vgl. dazu die Fresken in Cerin). Möglicherweise waren weitere Schmuckelemente links außen, wo die Malerei abbricht, verlustig ging oder nicht freigelegt wurde bzw. nicht freigelegt werden konnte. Deutlich hebt sich der gelbe Ton der Tür (entweder der goldene Glanz der Stadt oder lediglich das Holz der Tür?) von der ochsenblutroten Pfortenrahmung ab. Rechts vor der Pforte steht eine leicht gebogene Figur, der Heilige Petrus, der sich zu einer Gruppe Geretteter wendet, während er an der gegenüber liegenden Seite die Pforte aufschließt, um die Geretteten in das Himmlische Jerusalem einzulassen.

Gustav Zmaila: Martinskirche Neustadt, Neustadt (1983).
Gustav Zmaila: Das Geschray der stummen Götzen…: das Schicksal der Fresken in der Martinskirche von Neustadt, in: Waiblingen in Vergangenheit und Gegenwart, 11, 1990, S. 73-84.

 

tags: Gotik, Weltgericht, Himmelspforte
Share:
error: