Suche
Close this search box.

John Bunyans „Pilgrim’s Progress“ als Spiel (1957)

Der christliche Erfolgsroman „Pilgrim’s Progress“ hat im Laufe der Jahrhunderte die erstaunlichsten Verwandlungen durchlaufen. Zunächst war das Buch verboten, dann war es aus vielen Haushalten frommer Bürger nicht mehr wegzudenken, und im 20. Jahrhundert wurde der Roman zum Kinder- und Jugendbuch. Im Rahmen dieser Entwicklung entstanden im angloamerikanischen Raum, wo der Roman zur Weltliteratur gehört, zu dem Buch auch Brettspiele und Puzzles, die in einigen Fällen auch Illustrationen des Himmlischen Jerusalem zeigen.
Der erste Fall ist für das Jahr 1957 dokumentiert. Damals erschien in den USA: „Pilgrim’s Progress Puzzle – Few Solve It – Can You?“. Eigentlich ist es kein echtes Puzzle, sondern ein Brettspiel gewesen. Auf dem Karton-Umschlag wurde von einem unbekannten Illustrator das Neue Jerusalem nach dem berühmten Roman von John Bunyan angebracht, wie fast immer bei diesen Darstellungen oben rechts am Ende eines gewundenen Pilgerweges. Die Umrisse der Stadt auf einem Hügel wurden mit einem blauen Filzstift schnell skizziert. Die Stadt, die einem Fantasy-Schloss ähnelt, ist annähernd seitengleich, besitzt ein mittiges Haupttor, auskragende Seitentürme und leuchtet deutlich in die Umgebung.

 

Um 2000 erschien zu dem Pilgerroman auch ein Spiel auf einem 76 x 56 Zentimeter großen „Triumphant Journey“-Poster, auf dem die Spielfiguren gesetzt werden. Selbstverständnlich habe ich ein Exemplar erworben und es ist Teil meiner eigenen Jerusalem-Kunstsammlung. Der letzte Punkt 58 markiert in der rechten Ecke oben das Neue Jerusalem. Die US-Amerikanerin Phyllis F. Sweeney aus Florida hat es nach Anregung von Kristy und Susan Fisher nach mehreren Jahren Vorbereitung und Experimentierens schließlich wie folgt dargestellt: In einem Kreis öffnet sich schwungvoll das Himmelstor, welches aus zahlreichen Kerzen zu bestehen scheint. Vor dem offenem Tor sind mehrere Menschen in Verzückung geraten. Die eigentliche Stadt ist mit wenigen Strichen im Hintergrund markiert. Auf einem Wolkenberg schieben sich ein Dutzend Häuser mit Dreiecksgiebeln nach oben, wo die Zeichnung als „Celestial City“ („Himmlische Stadt“) überschrieben ist.

Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24, 2).

 

tags: John Bunyan, Pilgrim's Progress, Spiel, Puzzle, USA
Share:
error: