Suche
Close this search box.

Günther Danco (1912-2000): Apostelkirche in Neuburg (1964)

Die Arbeit findet man im Innenraum der evangelisch-lutherischen Apostelkirche in Neuburg an der Donau (Oberbayern). Sie wird wesentlich geprägt durch das große Altar-Fresko „Himmlisches Jerusalem“. Es ist das zentrale Werk im Schaffen Günther Dancos (1912-2000), gleichzeitig ein Wendepunkt: Nach zwanzig Jahren Sakralkunst wendete sich Danco nach 1964 hin zu politischen Zeichnungen und Malereien im Umfeld der 68er-Bewegung.
In der Apostelkirche zeigt sich ein letztes Mal sein ganzes Können:

Im Zentrum scheint das Himmlische Jerusalem aus dem Blau der Flut des Meeres oder dem Blau des Himmels aufzutauchen, das im oberen Bereich bis an die Decke stößt. Viele typische Merkmale der Gottesstadt sind vorhanden: drei Tore an den vier Seiten (davon zwei Seiten sichtbar), weiße Perlen über den Toren, das Christuslamm mit Wunde in der Stadtmitte, der Lebensbaum darunter links und der Lebensstrom rechts. Im Hintergrund streben Zacken nach oben, in denen man eine Bebauung sehen kann (das Zackenmotiv ist bereits mit den sieben Strahlen oder Hörnern am Kopf des Lammes aufgenommen). Der Stadt ist rechts ein mächtiger Engel beigegeben, der ihr den Maßstab anlegt. Auffällig sind seine weit ausladenden Flügel, die das Bild durchbrechen und rhythmisch zu geometrischen Dreieckssplittern in hellem Blau gesetzt sind. Sonne und Mond haben sich verdunkelt, sind aber noch zu erkennen. Viele Besucher der Kirche sehen in dem Blau einen die ganze Altarwand ausfüllenden Fisch, dem Symbol und zugleich Bekenntnis der Urchristenheit zu Jesus Christus als Gottes Sohn und Retter. Ein ursprünglich vorhandenes Feuerband in roten, orangefarbenen und gelben Tönen zum unteren Abschluss des Freskos wurde vermutlich schon in den 1970er Jahren mutwillig und irreparabel übermalt, was zeigt, wie wenig man die Kunst Dancos schätzte. Im Ergebnis hat der nüchterne Nachkriegsbau dadurch weiter an Farbe und Lebendigkeit verloren, so dass es Überlegungen gibt, die Retouschierungen wieder rückgängig zu machen.

Pfarramt der Evang.-Luth. Kirchengemeinde (Hrsg.): Festschrift zur Einweihung der Evang.-Luth. Apostelkirche Neuburg, Donau, Neuburg an der Donau 1964.
Claus Bernet: Wandmalereien, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 17).

 

tags: Oberbayern, Fisch, Wandfresko
Share:
error: