Suche
Close this search box.

Tympanon der Tauberbischofsheimer Friedhofskapelle (1474)

Die spätgotische Sebastianuskapelle in Tauberbischofsheim (nördliches Baden-Württemberg) wurde im Jahr 1474 fertiggestellt. Sie war die mittelalterliche Friedhofskapelle der Stadt, was vermutlich auch den Anlass dazu gab, am Tympanon des Nordportals das Weltgericht zu zeigen. Einst war dieses Portal eines unbekannten Steinmetz der Eingang zum Untergeschoss, dem sogenannten „Beinhaus“. Heute befindet das Portal sich an der Westfassade, als Zugang zum oberen Kapellenraum. 1982 ist an die Stelle des Originals eine Kopie gelangt. Das Originalrelief wurde zunächst abgegeben, ist dann aber 2013 wieder in seinen Bestimmungsbau zurückgekehrt.

Die Bildhauerei in rotem Mainsandstein hat sich hervorragend über die Jahrhunderte gehalten. Im fränkischen Raum ist es, zusammen mit einem Portal in Bad Königshofen, eine der letzten mittelalterlichen Tympanon-Weltgerichte, die eigentlich zu diesem Zeitpunkt aus der Mode waren. Die Qualität ist hervorragend: Deutlich sieht man selbst die herausgehauenen Beschläge und den runden Türgriff der Pforte an der linken Seite. Diese Himmelspforte ist jedoch noch geschlossen. Davor wacht Petrus mit dem Schlüssel, der die Geretteten in den Himmel führt. Seiner Mimik nach erscheint er eher abweisend und in sich gekehrt. Unter den Geretteten ihm gegenüber sind vor allem geistliche Würdenträger, die sich hier ganz unbescheiden in den Vordergrund drängen; man erkennt anhand der Kopfbedeckung zuerst den Papst mit seiner Tiara, dahinter einen Kardinal, dann einen Mönch, schließlich auch einen König und einen Fürsten. Über diese Ständevertreter hat der Bildhauer noch weitere Figuren gesetzt, so dass auch einfachere Menschen Hoffnung haben durften, hier eingelassen zu werden. Es gibt keine theologische Lehre, dass nur Geistliche Zutritt in das Himmlische Jerusalem haben.

Anton Ullrich: Kirchen und Kapellen von Tauberbischofsheim. Zum 1200jährigen Ortsjubiläum 1955, Tauberbischofsheim 1955.
Judith Breuer: Das Martyrium des hl. Sebastian in Original und Kopie. Die Sebastianuskapelle in Tauberbischofsheim schmücken fortan zwei gleiche Reliefs, in: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 4, 2014, S. 265-267.

 

tags: Tympanon, Württemberg, Kapelle, Friedhof, Himmelspforte
Share:
error: