Suche
Close this search box.

Taufbecken aus Redecilla del Camino (12. Jh.)

Es ist gut nachvollziehbar, weshalb gerade bei Taufbecken das Himmlische Jerusalem thematisiert werden konnte: Mit dem Akt der Taufe wurde ein Neugeborenes Mitglied der irdischen Gemeinde und gleichzeitig der überirdischen Heilsgemeinde, also Bürger des Himmlischen Jerusalem.
Eines der ältesten erhaltenen Taufbecken findet sich in Redecilla del Camino (Kastilien), etwa gleichalt ist allein noch ein Taufstein aus Sandhem in Västergötland. Dieser Ort ist eng mit dem Jakobsweg verbunden, auch wenn er schon vor der Nutzung als Pilgerweg ein wichtiger Verbindungsweg durch diese Gegend war. Das Erscheinungsbild ist dadurch geprägt (der Ort erstreckt sich entlang der Straße in Ost-West-Richtung), er soll westlichster Außenposten der Bautätigkeit Santo Domingos gewesen sein, er verfügte über ein Pilgerhospiz (Sankt Lazarus, auf dem Grundstück steht heute wieder eine Pilgerherberge) und er wurde in vielen Pilgerführern prominent erwähnt.
Die Kirche des Ortes, Virgen de la Calle (Jungfrau vom Wege), stammt aus dem 12. Jahrhundert. Durch die Einnahmen der Pilgerei konnte man sich eine prächtige Ausstattung leisten, vor allem einen kostbar bearbeiteten Taufstein. Der Sockel des Taufsteins wird von einer Schlange umfasst. Das Becken ruht auf acht gebündelten Säulen, die nach oben zu Türmen werden. Jeder dieser Türme zeigt vier Fenster in einer Reihe. Mehrere horizontale Schmuckbänder verbinden die Türme miteinander und ziehen sich um die gesamte Schale. Motivisch ist entweder das Himmlische Jerusalem dargestellt, die idealisierte Stadtansicht von Santiago de Compostela, oder vermutlich beides.

Klaus Herbers: Der Jakobsweg, Tübingen 1986.
Morín Bentejac, Juan Pedro: La Pila de Redecilla del Camino, in: Peregrino, 6, 1989, S. 18-19.
Míllan Bravo Lozano: Praktischer Pilgerführer. Der Jakobsweg, Léon 1994.
Claus Bernet: Gemacht für die Ewigkeit: Steinwerke des Himmlischen Jerusalem, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 8).

 

Beitragsbild: José Antonio Gil Martínez from Vigo, Spain, Pila bautismal, CC BY 2.0

tags: Taufbecken, Romanik, Spanien, Pilger
Share:
error: