Alexander Bremensis: Alexander-Apokalypse (1250-1300)

Der Text in Minuskeln bietet einen Kommentar zur Apokalypse des Alexander Bremensis (gest. 1271). Dieser Mönch Alexander war Franziskaner aus der Hansestadt Bremen und trat als Exeget in Erscheinung, der Kommentare zu vielen biblischen Büchern verfasst hat. Am bekanntesten ist sein Apokalypsekommentar, der zwischen 1235 und 1249 geschrieben wurde. Darin wird eine Geschichtsprophetie entwickelt und die Apokalypse als Vorhersage der wesentlichen Stufen der Geschichte der Kirche seit ihrer Grundlegung durch Christus bis auf die Zeit des Stauferkaisers Friedrichs II. entworfen. Das hiesige Exemplar könnte noch zu Bremensis’ Lebzeiten entstanden sein, oder es wurde unmittelbar nach seinem Tode angefertigt. In Teilen ist es unvollendet.
Im Gegensatz zu anderen Miniaturen dieser Handschrift ist fol. 128r in kräftigen Farben fertig bemalt. Hintergrund und Rahmung fehlen allerdings. Im Himmlischen Jerusalem steht einer Gruppe Franziskanermönche eine gleichen Anzahl Dominikanermönchen gegenüber. Vor den Mönchen befinden sich, auf einem mehrschichtigen Fundament, drei Tore mit roter Rahmung. In eines fließt der Lebensstrom, der aus dem Thron des Lammes rechts entspringt. Auch hier sind Mönche – Minoriten und Prediger – gegenübergestellt, flankiert von zwei schmalen, hohen Türmen. Stadt und Thron verschmelzen ineinander.
Das Exemplar, das ursprünglich aus einem schlesischen Kloster stammt, steht in einem Zusammenhang mit dem Trebnitzer „Psalterium per hebdomadem“. 1812 wurde im Zuge der Säkularisation die Handschrift von dem Germanisten Johann Gustav Büsching (1783-1829) nach Breslau gebracht und befindet sich heute in der Universitätsbibliothek von Breslau (I Qu. 19).

Alwin Schultz: Das höfische Leben zur Zeit der Minnesinger, 2, Leipzig 1880.
Gotthold Prausnitz: Eine Bilderhandschrift des XIII. Jahrhunderts in der Staats- und Universitätsbibliothek Breslau, in: Zentralblatt für Bibliothekswesen, 38, 1921, S. 241-246; 39, 1922, S. 173-183; 40, 1923, S. 538-545.
Max Huggler: Der Bilderkreis in den Handschriften der Alexander-Apokalypse, in: Antonianum, 9, 1934, S. 85-150.
Sabine Schmolinsky: Der Apokalypsenkommentar des Alexander Minorita. Zur frühen Rezeption Joachims von Fiore in Deutschland, Hannover 1991. 

 

tags: Apokalypsekommentar, Gotik, Exegese, Bremen, Mönche, Schlesien
Share:
error: