Suche
Close this search box.

Meister der Claude de France: MS Typ 252 (1510)

Die Handschrift Houghton MS Typ 252 entstand im Jahr 1510 in einer monastischen Schreibstube in Tours. Heute ist sie im Besitz der Houghton-Library der Harvard Universität in Cambridge. Es handelt sich um ein kleines Lektionar mit 63 Illustrationen, also um ein liturgisches Buch, welches die biblischen Lesungen im Ablauf des Kirchenjahres zum Vortrag beim Gottesdienst oder bei Predigten enthält. Im Rahmen dieser Lesungen kam es auch zur Offenbarung des Johannes, zu der diese Illustration von fol. 50v gehört.

Die Illustration basiert auf geradezu poppigen und hellen Farbtönen wie Lila, Türkis, Rosa. Im Vordergrund sehen wir Johannes auf Patmos während seiner Vision. Ungewöhnlich für Johannes auf Patmos ist die Beigabe eines Heiligenscheins, mit seinem Bart als Mann um die Dreißig sieht er eher wie Christus aus. Mit seinem geistigen Auge betrachtet er das Neue Jerusalem, von dem er nur durch den schmalen Lebensfluss getrennt ist. Am jenseitigen Ufer versammeln sich verschiedene Tiere (ein Hase, ein Hirsch, ein Eichhörnchen, Pfaue und auf dem Baum eine Eule), da das alttestamentarische Motiv des ewigen Tierfriedens hier hereinspielt. Auch Christus, ein Engel und Gerettete sind links zu sehen, rechts dagegen vornehme Bauten der Stadt im Renaissancestil. Über dem tempelartigen, symmetrischen Bau fliegen einige Vögel, was der französische Maler dieser Fassung sich von Dürer abgeschaut hat. Er ist namentlich nicht bekannt; so hat er den Notnamen Meister der Claude de France (engl. Master of Claude de France) bekommen, dem auch andere Werke zugewiesen werden können. Der Meister der Claude de France arbeitete zu Beginn des Zeitalters der Ausbreitung des Buchdrucks. Seine künstlerisch und handwerklich hochstehenden Arbeiten sind letzte und hervorragende Beispiele von Buchmalereien, welche zeigen, dass höfische oder geistliche Auftraggeber noch diese traditionelle Form des Buches bevorzugten, bis sie dann bald darauf durch gedruckte Werke ersetzt wurden.

Roger S. Wieck: Late medieval and Renaissance manuscripts 1350-1525 in the Houghton Library, Cambridge 1983.
The prayer book of Claude de France, 2 Bdd., Luzern 2009-2010.
Roger S. Wieck: Miracles in miniature. The art of the Master of Claude de France, Morgan Library, New York 2014.

 

tags: Buchmalerei, Mittelalter, Houghton Library Harvard, Pastell, Hase, Hirsch, Eichhörnchen, Pfau, Eule, Renaissance, Frankreich, Mittelalter
Share:
error: