Suche
Close this search box.

Georges Gross (1908-1991): Civitas Dei aus Notre-Dame in Bar-le-Duc (1951)

Die ostfranzösische Stadt Bar-le-Duc (Département Meuse, Lothringen) besitzt in seinen römisch-katholischen Kirchen mehrere Darstellungen der Maria Immaculata. So hat Notre-Dame bereits eine Ölmalerei von 1641. Viele Jahrhunderte später wurde in dieser Kirche das Thema der Mariensymbole nach der Lauretanischen Litanei ein zweites Mal aufgenommen, diesmal jedoch in einer modernen Formensprache und auch auf einem anderen Träger, nämlich auf Glas. In das Seitenschiff um die Orgel der Kirche wurden sechs Buntglasfenster eingesetzt, die einige dieser Symbole aufnehmen. Das untere linke Fenster zeigt übereinander gesetzt von unten nach oben den „Turris Davidica“, „Sedes Sapuentiae“, „Civitas Dei“ und „Stella Matutina“. Wie für Symbole durchaus passend ist die Darstellung auf das Wesentlichste reduziert. Hier gibt es keine Bäume, Figuren, Zinnen oder ausgeschmückte Türmchen mit Wetterfahnen. Die Zugangspforte auf rosafarbenem Glas ist lediglich durch einen doppelten Rundbogen markiert, links ist ein Turm zu finden, rechts ein ebenso hoher Bau, vielleicht eine Kirche. Unten, am Fundament, findet sich die Beschriftung in breiten Lettern ohne Serigraphen, wie es in den 1950er Jahren üblich war. Darunter sind einige tiefblaue Scheiben gesetzt, wie auch in den übrigen Symbolen des Fensters.
Die lateinischen Beschriftungen sind eine Referenz an die Darstellungen der Maria Immaculata aus dem 17. Jahrhundert, lesen und verstehen konnten sie damals wie heute nur sehr wenige Menschen. Sinnvoller wäre es gewesen, die Beschriftung in Französisch anzugeben, doch in den 1950er Jahren war die Bereitschaft der Kirche, sich zu erklären, noch gering, selbst die Messe wurde in Latein abgehalten. Die Fensterarbeiten wurden übrigens von Georges Gross (1908-1991) eingebaut, der von 1948 bis 1960 ein Atelier für Glaskunst in Nancy führte.

Charles Aimond: L’église prieurale et paroissiale Notre-Dame de Bar-le-Duc. Histoire, description, rôle et importance dans l’histoire et la vie de la cité ducale. Bar-le-Duc 1958.

.

tags: Civitas Dei, Département Meuse, Lothringen
Share:
error: