Suche
Close this search box.

Severino Fabris (1922-2016): „Gerusalemme Celeste“ (1978)

Die unscheinbare, kleinformatige Abbildung ist aus dem Büchlein „Quadri liturgici domenicali“ entliehen, mit dem Severino Fabris (1922-2016) der römisch-katholischen Sakralkunst Anregungen geben und etwas Modernität verleihen wollte. Dazu wurde er eigens vom Verlagshaus Elledici zu diesem Werk beauftragt. Nach heutigem Empfinden sind die Abbildungen auf Einzelblättern durchaus traditionell, doch damals wurden sie als revolutionär, provokativ, skandalös empfunden. Eingang in den liturgischen Gebrauch haben sie zunächst nicht gefunden, und auch in der Sakralkunst sind keine konkreten Umsetzungen der Vorschläge Fabris, etwa als Glasfenster oder Wandbild, bekannt. Sie wurden aber nochmals in einem Messbuch des gleichen Verlages verwendet, dem bekannten „Messale dell’Assemblea Cristiana“ (Turino, um 1980, S. 1315), wodurch sie allgemein in der Kirche bekannt wurden.
Das Bild „Gerusalemme Celeste“ ist ein typisches Produkt der 1970er Jahre, als Quadrate und klare Linien überaus geschätzt waren. Eine ideale himmlische Stadt stellte man sich damals als Hochhausagglomeration vor. Nicht zufällig fehlen Lebensbaum und Lebensfluss, denn an Natur wurde hier nicht gedacht, wie Fabris schreibt: „Die Stadt Gottes hat als Basis die zwölf Edelsteine. Um sie herum wurde schon seit dem Mittelalter das Paradies dargestellt. Das war aber grafisch in einem Symbolbild kaum umzusetzen. So entstand die Idee, oben eine Stadt aus dem Anfang der Menschheit und unten eine vom Ende der Menschheit einzufügen“. Über dem Ganzen schwebt das Agnus Dei mit der Siegesfahne, ein in der römisch-katholischen Kirche Italiens gerne verwendetes Christussymbol. Es ist hier von einem Wolkenband umgeben, das eindeutig aus mittelalterlichen Vorlagen übernommen wurde (hier ein eindrucksvolles Beispiel aus einer Apokalypsehandschrift von ca. 1350).
Unerwartet hat diese Miniatur über das Internet eine späte Verbreitung gefunden, nachdem mehrere italienische Gemeinden um 2005 begonnen hatten, ihre Homepages mit den Bildchen von Severino Fabris auszuschmücken.

Severino Fabris: Quadri liturgici domenicali. Terza Serie, o.O. 1978.

 

tags: Emblem, Symbol, Messbuch, Kubus, Italien
Share:
error: