Suche
Close this search box.
1300-1450, Torhalle Lorsch, Hessen, Heilsspiegel 1 © Claus Bernet

Lorscher Torhalle (1300-1350)

Die Torhalle in Lorsch im südhessischen Kreis Bergstraße ist ein Bau der Karolinger, der später, in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, innen mit gotischen Fresken ausgestattet wurde. Wahrscheinlich wurden sie von einer Mainzer Werkstatt des dortigen Bistums ausgeführt. Anlass war die Aufstockung des Baus unter den Prämonstratensermönchen. Was die Mönche damit bezweckten ist genauso unbekannt wie der eigentliche Anlass zum Bau des Gebäude, der um 900 errichtet wurde. Damit befindet sich die Malerei in einem der ältesten nichtkirchlichen Bauten von Deutschland.
Diejenigen Malereien des Obergeschosses der Nordwand zeigen eine Marienkrönung zur Himmelskönigin mit ein Dutzend Engeln, die zwischen den Zinnen des Himmlischen Jerusalem positioniert sind. Es sind drei Reihen von solchen Engeln auf Zinnen, die sich über den Segmentgiebel des Tonnengewölbes ziehen, was allein durch ein schmales Fenster unterbrochen wird. Die Engel werden in blauer oder grüner Farbe gezeigt, auch ihre Flügel haben teilweise diese Farbe. Zwischen die Engelsfiguren wurde zahlreiche kleine Sterne eingesetzt um anzuzeigen, dass wir nicht vor einer Wand, sondern dem offenen Firmament stehen. Die Engel führen unterschiedliche Instrumente mit sich; wir haben also ein Orchester der Himmelsmusik vor uns; auch die Vorstellung von Sphärenmusik soll hier eine Rolle spielen. Die Malereien reihen sich ein in entsprechende Schilderungen aus dem „Speculum Humanae Salvationis“, also dem Heilsspiegel, der die irdischen mit den zukünftigen himmlischen Zuständen „spiegelt“. 

Hans Schupp: Die gotischen Wandmalereien in der Königshalle zu Lorsch, in: Laurissa Jubilans, Mainz 1964, S. 135-144.
Kai R. Mathieu: Die Torhalle in Lorsch, in: Kunst in Hessen und am Mittelrhein, 32/33, 1992/1993, S. 9-22.
Matthias Exner: Mittelalterliche Wandmalerei im Kloster Lorsch, in: Kloster Lorsch, Petersberg 2011, S. 312-329.
Claus Bernet: Das Himmlische Jerusalem in Deutschland, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 27).

 

tags: Karolinger, Heilsspiegel, Mittelalter, Gotik, Engel, Musikinstrumente
Share:
error: