Suche
Close this search box.

John O’Neill (1828-1883): St Michael, Enniskillen (1875)

Einer Initiative des Pastors James McMeel ist es zu verdanken, dass in der römisch-katholischen Gemeinde St Michael im irischen Enniskillen ein neues Kirchengebäude errichtet wurde. Entstanden ist eine der besten Kirchen der Neogotik, wofür der Architekt John O’Neill (1828-1883) Verantwortung trug. Der Haupteingang wurde mit einem Tympanon versehen, der in drei Feldern das Weltgericht zeigt. Das untere linke Feld zeigt, wie gerade Tote erweckt werden und aus ihren Gräbern steigen. Sie gelangen, zum Teil mit Hilfe von Engeln, in die Himmelsstadt, die im Hintergrund angedeutet ist. Die Stadt lag offensichtlich weniger im Interesse als die prächtigen Gewänder der Geretteten.

William Harloe Dundas: Enniskillen, parish and town, Dundalk 1913.
William Copeland Trimble: The history of Enniskillen with reference to some manors in co. Fermanagh, and other local subjects, 3 Bdd., Enniskillen 1919-1921.
Claus Bernet: Gemacht für die Ewigkeit: Steinwerke des Himmlischen Jerusalem, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 8).

 

Zum Künstler:

John O’Neill war der älteste Sohn des gleichnamigen John O’Neill, eines Hutmachers aus Stewartstown. Am 11. August 1828 wurde er in der katholischen Kapelle von Stewartstown getauft. Seine beiden jüngeren Brüder Edward Francis und Thomas sollten beide Priester werden und als Pater Alphonsus und Pater Dominikus zu herausragenden Positionen innerhalb ihres Ordens aufsteigen. Über die Schul- und Architekturausbildung von John’s O’Neill ist nichts bekannt. Ein wichtiger Auftrag bot sich ihm Ende 1862, als er mit der Fertigstellung der katholischen Kathedrale St. Peter in Belfast betraut wurde. Anschließend gründete er in Belfast ein Architekturbüro und nahm um 1868/69 seinen Assistenten William Henry Byrne in eine Partnerschaft auf. Die Partner eröffneten Anfang der 1870er Jahre eine Niederlassung in Dublin, wo sie hauptsächlich Wohnbauten entwarfen. 1873 wurde er Mitglied der Belfast Architectural Association. O’Neill erlitt im April 1883 auf einer Geschäftsreise nach London einen Herzinfarkt. Er starb sieben Tage später, am 1. Mai 1883, in Glenwood, Forest Hill, London.

 

tags: Tympanon, Neogotik, Irland, Historismus, Weltgericht
Share:
error: