MS Add 15243: Mittelalterliche Apokalypsehandschrift (um 1360)

Diese mittelalterliche Miniatur zeigt eine Stadt, die als Neues Jerusalem gedeutet wird. Sie besitzt zwölf ähnliche Türme: massive Mauern, oben ein auskragender Zinnenkranz, besetzt jeweils mit einem männlichen Wächter. Es sind mit ihren vergoldeten Heiligenscheinen die zwölf Apostel, deren Gesten verraten, dass sie in einer eifrigen Diskussion verfangen sind. Vor allem ihre unterschiedliche Mimik bezeugt die große Meisterschaft des leider anonym gebliebenen Miniaturisten. Vergleicht man die obere Reihe der sechs Tore mit der unteren, fallen strukturelle Unterschiede auf. Die unteren Türme sind blau, die oberen braun, ebenso die Stadtmauer zwischen den Türmen. Die unteren haben im Schaft ein rechteckiges Fenster, die oberen einen Rundbogen.

Solche Türme kennt man auch von zeitgenössischen Festungsanlagen und Stadttoren – ungewöhnlich ist hingegen der Zugang in diese Stadt. Zu dem Stadttor gelangt man nur über eine klapprige Holzbrücke. Dabei sind deren Holzlatten nicht, wie man es als Schutz vor Regen und Sonne kennt, oben, sondern seitlich angebracht. Sie sind mit großer Sorgfalt ausgestaltet, sogar die Spuren von Nägeln sind sichtbar. Nicht sichtbar ist, was sich in dem ovalen Stadtinneren abspielt, weder Bauten noch Lebendiges ist angedeutet.
Es handelt sich bei dem Blatt um fol. 36r der Handschrift MS Add 15243 (British Library, Signatur 3283394). Dies ist ein westmittelhochdeutscher, nach anderer Zuweisung südwestthüringischer Text der Offenbarung des Johannes zusammen mit 14 kolorierte Federzeichnungen, die um 1360 in einem thüringischen Kloster entstanden sind, möglicherweise in dem Benediktinerkloster St. Peter und Paul in Erfurt.

Arthur Thomas Hatto: Eine deutsche Apokalypse des 14. Jahrhunderts, in: Hans Vollmer (Hrsg.): Neue Texte zur Bibelverdeutschung des Mittelalters, Potsdam 1936, S. 175-199.
Gisela Fischer-Heetfeld: Apokalypse. Apokalypse-Fassungen und -Kommentare. Handschrift Nr. 6.2.4, in: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters,  1, München 1991.
Carola Redzich, Aspekte produktiver Rezeption von Bibelübersetzung: Überlieferungs- und
Gebrauchszusammenhänge der Johannesapokalypse im bairisch-fränkischen Raum, in: Ralf Plate, Andrea Rapp (Hrsg.): Metamorphosen der Bibel, Bern 2004, S. 155-173.
Matthias Puhle, Claus-Peter Hasse (Hrsg.): Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962 bis 1806, Dresden 2006.

 

tags: Apokalypsehandschrift, Thüringen, Turm, Oval
Share:
error: