
Das expressionistische Aquarell „La Gerusaemme celeste“ („Das himmlische Jerusalem“) ist rechts unten datiert und signiert, es wurde von dem Italiener Carlo Tarantini aus Bergamo (Lombardei) im Jahr 1995 geschaffen. Über einer ovalen Bogenform sind kreisförmig die Türme des Himmlischen Jerusalem angeordnet, in einer goldgelben Umrisszeichnung wie auch die schmalen, halbrunden Tore. Zusätzlich führen goldgelbe Linien durch das gesamte Bild bis an seinen Rand und verstärken den expressiven Ausdruck. Dreiecke entstehen so, zusätzlich findet man unten links doppelte, teilweise übereinander gesetzte Kreise. Hier verdichten sich Rottöne, von hier nimmt der große Bogen seinen Ausgang. Bekannt wurde diese Arbeit als Logo der Tagung „Capaci di futuro? Dalla crisi un nuovo inizio“ („Zukunftsfähig? Aus der Krise ein Neuanfang“), die 2012 stattgefunden hat. Später ist sie vor allem als Cover der Zeitschrift „Missione Oggi“ bekannt geworden.
Carlo Tarantini wurde 1944 in Rho (Provinz Mailand, Lombardei) geboren und im Jahr 1968 zum römisch-katholischen Priester geweiht. Zwischen 1974 und 1978 besuchte er Kunstkurse an der Accademia Carrara in Bergamo unter anderem bei bei Trento Longaretti (geb. 1916). Vor allem ihm verdankt Tarantini expressive Einflüsse der Bauhaus-Kunst und der zeitgenössischen Moderne. Er gehört seitdem zum großen Kreis der malenden Priester, wo sich theologisches Wissen mit künstlerischem Können verbindet. Als dieses Bild als ein Entwurf für ein mögliches Glasfenster entstand, betreute Tarantini gerade die römisch-katholische Pfarrgemeinde in Grumello del Monte, einem Ort zwischen Bergamo und Brescia.
Immagini della parola. Acquerelli/Tarantini, a cura di Alberto Carrara, Luciano Doneda, Fernando Noris, Bergamo 1995.
Carlo Tarantini: In continua ricerca. Parole e immagini intorno alla parola, Gorle 2008.
Claus Bernet: Gemälde, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 21).