Rudolf Yelin (1902-1991): Petruskirche in Gablenberg (1951)

Die Petruskirche befindet sich hoch oben auf dem Gablenberg über Stuttgart. Richard Iwan hatte sie für den damals aufstrebenden großbürgerlichen Stadtteil zwischen 1900 bis 1902 erbaut, außen im neogotischen Stil, im Inneren bereits mit Anklängen an den Jugendstil. Die drei Bahnen der ursprünglichen Altarfenstern mit ihren geometrischen Mustern und figürlichen Darstellungen des Heiligen Petrus gingen 1944 bei einem Fliegerangriff verloren.
Rudolf Yelin (1902-1991) gestaltete hier erstmals für eine Kirche in Stuttgart das Himmlische Jerusalem, als neues Buntglasfenster im Chorbereich, das dann 1951 in der Kunstglaserei Saile, ebenfalls in Stuttgart, gegossen wurden.

Passend zu dem Namen der Kirche wurden wieder Szenen aus dem Leben des Jüngers Petrus eingesetzt, vornehmlich aus der Passionsgeschichte. In der Mitte hält er unübersehbar den Schlüssel zum Himmelsreich, und auch die beiden oberen Szene der Seitenbahnen verweisen mit der Auferstehung auf das Rosettenfenster.

Dort thront der Auferstandene auf einem Regenbogen. Wie oft bei Yelin wirken die Personen wenig erlöst und auch nicht friedlich, Christus zeigt seine Stigmata, ein Engel hält vorwurfsvoll das Buch des Lebens in die Höhe, ein anderer mit schauderhaft-grimmiger Mimik droht mit dem Schwert. Vielleicht geht es ganz oben im Himmlischen Jerusalem friedlicher zu, Yelin präsentiert es als Ansammlung weniger Bauten, im Prinzip wie auf dem Fenster in der Plochinger Friedhofskapelle ein Jahr zuvor.
Auf eine Besonderheit auf der mittleren Bahn ganz unten soll noch hingewiesen werden. Auf einem Schiff steht ein runder Torbogen, flankierten von Seitentürmen. Es handelt sich um eine Kombination von Arche Noah und der Stadt Gottes, beides biblische Rettungsmotive, die man zu dieser Zeit mehrfach in Württemberg findet (vgl. Kleinglattbach). Durch die Pforte unten beginnt quasi die biblische Erlösungsgeschichte und endet oben im Neuen Jerusalem.

75 Jahre Petruskirche Gablenberg, Stuttgart-Gablenberg (1977).
Hanns Günther, Roman von Götz: Petruskirche, Stuttgart-Gablenberg, Regensburg 2002.
Hanns Günther u.a.: 100 Jahre Petruskirche Gablenberg, 1902-2002. Ein Blick in die Geschichte. Zur Jubiläumsausstellung vom 13. Oktober bis 17. November 2002 in der Petruskirche Gablenberg, Stuttgart 2002.
Christa Birkenmaier (Hrsg.): Rudolf Yelin d. J., 1902-1991. Leben und Werk, Petersberg 2019.

 

tags: Rudolf Yelin der Jüngere, Württemberg, Arche Noah
Share:
error: