Jan Provoost (1465-1529): Brügger Weltgerichtsaltar (1525-1529)

Ein späteres Ölgemälde der Gesamtgröße 169 x 145 Zentimeter befindet sich noch heute am einstigen Wirkungsort des Malers Jan Provoost (1465-1529) in Brügge, im dortigen Groeninge-Museum. Die Zuschreibung variiert; manche betrachten die Malerei auch als eine Arbeit von Jacob van den Coornhuuze aus den 1570er Jahren, andere sprechen von einem anonymen Meister. Hier sind auf einmal gotische Stilelemente wieder präsent, was nicht unbedingt ein „Rückschritt“ sein muss, sondern der Wunsch des Auftraggebers gewesen sein kann. Thema ist hier die Einkleidung eines Geretteten. Im Hintergrund schreiten andere Personen, die bereits neu eingekleidet wurden, durch die Pforte des Neuen Jerusalem. Sie sind als Mönche und als Märtyrer zu erkennen. Zwar finden sich auch hier bei der Architektur mit der goldenen Füllung und den Spitzbögen gotische Anklänge, aber wie ein Ausrufezeichen hat Provoost direkt davor einen Marmorblock in klaren Formen der Renaissance eingefügt. Wie auf dem gleichzeitig entstandenen Hamburger Gemälde setzt sich übrigens die Architektur nach rechts hin fort, wo sich eine Mauer mit weiteren Spitzbögen entlang zieht.

Max J. Friedländer: Joos van Cleve, Jan Provost, Joachim Patenier, Berlin 1931.
Simone Speth-Holterhoff: Trois panneaux de Jean Provost, in: Bulletin des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, 14, 1965, S. 15-26.
Molly Faries: The underdrawing of Jan Provoost’s Last Judgment and related paintings, in: Dominique Hollanders-Favart (Hrsg.): Le dessin sous-jacent dans la peinture, 1989, S. 137-144.
Ron Spronk: An early Sixteenth Century Last Judgment by Jan Provoost, in: Hélène Verougstraete (Hrsg.): Le dessin sous-jacent et la technologie dans la peinture. Colloque XI, 1995, Louvain-la-Neuve 1997, S. 43-51.
Maximiliaan P. J. Martens (Hrsg.): Brugge en de Renaissance. Van Memling tot Pourbus, Ludion 1998.
Ron Spronk: Tracing the making of Jan Provoost’s Last Judgment through technical examinations and digital imaging, in: Bulletin of the Detroit Institute of Arts, 72, 1/2, 1998, S. 66-79.
Cornelia Knust: Vorbild der Gerechtigkeit: Jan Provosts Gerichtsbild in Brügge mit einem Katalog seiner Werk, Göttingen 2007.

 

tags: Altargemälde, Renaissance, Spätgotik, Fantasie, Weltgericht, Groeninge-Museum
Share:
error: