Suche
Close this search box.

Renate Strasser (1924-2012): Fensterkreuz aus „Zum Heiligen Kreuz“ in Berlin-Wilmersdorf (1973)

Im Jahr 1973 wurde in einer Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) das Thema des Himmlischen Jerusalem in einem Glasfenster bildlich umgesetzt. Nachdem zuvor schon Werner Gabel und Werner Eckgold für die SELK tätig gewesen waren, bildete sich langsam eine figürliche Tradition solcher Darstellungen heraus, die sich nun in Berlin fortsetzen sollte. Die Glasmalerin und Buchillustratorin Renate Strasser (1924-2012) aus Lüneburg, selbst Mitglied der evangelischen Landeskirche, erhielt damals den Auftrag, das Altarfenster der Berliner Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ neu zu gestaltet. Das Ziel menschlichen Strebens sollte das Himmlische Jerusalem sein, inmitten der zwölf rotfarbenen Tore, in der sichtbaren Gemeinschaft mit dem Lamm Gottes – so lautete die Vorgabe. Gleichzeitig sollte das lateinische Kreuz, das im Namen der Kirche enthalten ist, auch bildlich durch die Anordnung der Buntglasfenster zum Ausdruck kommen. Mit dem Himmlischen Jerusalem sind Szenen verbunden, die in diesem Kontext sonst kaum einmal gezeigt werden: Links regnet es Manna vom Himmel, rechts etwa schlägt Moses den Fels in Kadesch, unten tragen drei Hohepriester die Bundeslade. Ungewöhnlich ist, dass alle diese Szenen aus den Büchern Moses stammen, der Hauptgegenstand aus der Johannesoffenbarung. Allein die Bundeslade kann als Vorläufer des Himmlischen Jerusalem gesehen werden; nicht zufällig wurde dieses Bildmotiv direkt über den Altar der Kirche gesetzt.

Gerhard Hoffmann: Dein Kreuz ist unser Trost. Festschrift der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Zum Heiligen Kreuz. 100 Jahre, Hannover 2004.
Karl-Heinz Metzger: Kirchen, Moschee und Synagogen in Wilmersdorf, Berlin 1986.
Horst Hoffmann, Helmut Koopsingraven: Renate Strasser zum Gedenken, in: Der Heidewanderer. Niedersächsische Heimatschrift der Allgemeinen Zeitung der Lüneburger Heide, 88, 2012, S. 42.
Claus Bernet: Freikirchen, ‚Sekten‘, Denominationen, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 9).

.

tags: SELK, Bundesland Berlin, Kreuz, Moses, Bundeslade
Share:
error: