Lucien-Léopold Lobin (1837-1892): Kathédrale Saint-Louis in Blois: Triumphbogenpforte (1866)
Die Kathedrale mit dem Namen Saint-Louis in der Stadt Blois ist eine römisch-katholische Kirche im Departement Loir-et-Teuer (Region Centre-Val de Loire). Von der karolingischen Zeit bis heute war dieser Sakralbau mit einer ganzen Reihe verschiedener Glasmalereien ausgestattet – was hier alles über die Jahrhunderte zu sehen war, ist nirgendwo dokumentiert. Im Jahr 1678 zerstörte ein Unwetter das Gebäude, das von 1680 bis 1700 wieder aufgebaut und mit Fenstern dem Heiligen Ludwig neu geweiht wurde (ursprünglich war die Kathedrale zunächst Saint-Pierre und dann Saint-Solenne geweiht). Heute ist der Bau besonders für seine Orgel und die modernen Glasmalereien von Jan Dibbets in den Seitenschiffen bekannt. Doch es gibt auch noch einen kleinen Bestand historistischer Glasarbeiten aus der Zeit um 1860, als unter der Leitung des Architekten Jules de La Morandière der Chorumgang umgestaltet wurde.

Die Kapelle im Chorscheitel besitzt im unteren Bereich ein zentrales Fenster mit mehreren Motiven aus der Lauretanischen Litanei, was in Frankreich öfter zu finden ist als etwa in Portugal oder Polen. Dieses Fenster besteht insgesamt aus drei Bahnen und drei Medaillons. Das oberste, mittlere Medaillon zeigt die Pforte des Himmels als klassizistischen Triumphbogen vor tiefblauem Hintergrund, was sogar von außen relativ gut zu erkennen ist. Es waren die Jahre der Antikenbegeisterung, wo in Frankreich an verschiedenen Orten archäologische Grabungen durchgeführt wurden, auch in Blois, das schon zur Römerzeit besiedelt gewesen war.

Die Pforte ist ähnlich gehalten wie Arbeiten in der Kirche Saint-Jean-Baptiste (Nemours) oder in der Kapelle Le Croisic (Loire-Atlantique). In Blois steht der Bau wie der Konstantinsbogen in Rom auf vier Stelen, was ihm eine gewisse Leichtigkeit verleiht und neben dem zentralen Tor zwei kleinere Nebentore entstehen lässt.
Das Fenster ist glücklicherweise unten links signiert und rechts unten datiert. Es ist eine Arbeit von Lucien-Léopold Lobin (1837-1892) aus seiner Werkstatt im nahegelegenen Tours.

Annie Cospérec: Blois. La forme d’une ville, Paris 1994.
L’atelier Lobin. L’art du vitrail en Touraine, Chambray-lès-Tours 1994.
Jean-Baptiste Virlet, Jacques Raunet: La cathédrale Saint-Louis de Blois, in: L’Art Sacré à Blois, Chartres, Saint-Aignan, 4, 1996, S. 58-76.
.



